Frage von Dbdeutschland, 32

Kann eine Frau die keine Erfahrungen mit Gardinenleisten oder Stangen hat, selber anbringen:-)?

Wir haben schon eine und zwar so eine:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PoisonArrow, 32

Die Frage ist, wieviel technisches Geschick und welches Werkzeug Du besitzt.

Das Foto ist zwar nicht sehr aussagekräftig hinsichtlich der Befestigung, doch ich vermute, dass die Schiene mit Schrauben an der Decke befestigt wird. Würde bedeuten: Anhalten, Bohrpunkte markieren, mit (Schlag-)Bohrmaschine Löcher in Decke bohren (evtl. 6 mm), anschließend die Schiene mit den richtigen Schrauben mit Akku-Schrauber oder Schraubendreher befestigen.

Traust du es Dir zu und hast das passende Equipment?

Grüße, ----->

Kommentar von Dbdeutschland ,

Also es hört sich einfach an... Allerdings in die Wand 6 Meter lang.... Wie mach ich das denn nun? Und was ist mit dem was ich schon dran habe? Es sieht nicht so aus als ob ich das wegmachen könnte 

Kommentar von PoisonArrow ,

Bei 6 Meter werden es wohl 3 Schienen à 2 m sein - oder 2 Schienen à 3 m. Diese müssen natürlich exakt voreinander sitzen, damit die Rollen / Schlitten der Gardine nicht an dem Versatz hängen bleiben.

Einfacher geht das natürlich zu zweit oder gar zu dritt ( 2 auf den Leitern, wovon 1 die Schiene hält, der (die) andere anzeichnet, bohrt oder schraubt, Nummer 3 unten und reicht Material / Werkzeug an) - alleine ist das ganze dann schon etwas mügseliger und anstrengender.

Die noch vorhandene Schiene

sieht nicht so aus als ob ich das wegmachen könnte

Eigentlich sind da nur ein paar (versenkte) Schrauben, die die Schiene halten, nichts Kompliziertes.

Musst wissen, ob Du es Dir wirklich zutraust. Es ist keine Schande, jemanden um Hilfe zu bitten.

Typisch Frau ist : kann es nicht, sieht es ein und lässt sich helfen.

Typisch Mann ist: Denkt, er kriegt das schon hin, vergurkt die Decke, die Stange und ruiniert nebenbei auch noch das Werkzeug. Erst DANN holt er sich Hilfe, getrieben von der entnervten Ehefrau, die sich das nicht mehr länger anschauen mag.

Grüße, ----->

Kommentar von Dbdeutschland ,

Haha, super Antwort danke!

Antwort
von glenivet, 28

Do it yourself! Geht immer!

Probieren geht über studieren!

Kommentar von Dbdeutschland ,

Ist es schwer ? 

Kommentar von glenivet ,

Nein, für die meisten nicht! Kommt auf das handwerkliche Geschick an

Kommentar von Dbdeutschland ,

Was braucht man denn dafür... Ist eine Mietwohnung dürfte man dies selber anbringen?

Kommentar von glenivet ,

Klar darf man das! Material plus Schrauben, Dübel, Bohrer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten