Frage von CharlizeSmile, 45

Kann eine Fahrkarte von der Deutschen Bahn am nächstes Tag verwende werden?

Hallo Ihr lieben,

Mein Freund ist jetzt gerade in Hamburg, weil er eine Filmrolle dort hatte. Das Problem ist jetzt das er davon ausgegangen ist dort zu übernachten, was der Filmpool eigentlich übernimmt. Leider hat er spontan erfahren das keine Reservierung besteht, da es zu kurzfristig ist. Normaler weise übernachten er immer 1-3 Tage dort, so war es auch in Köln bei anderen Rollen. Jetzt soll er nachhause fahren. Das problem ist jetzt das wir heute das Hin- und Rückfahrtticket schon bezahlt haben. Er Hat jetzt nicht genug Geld mit um ein neues Ticket zu kaufen. Meine Frage ist jetzt, ob man mit dem Rückfahrtticket auch heute schon zurück fahren kann. Theoretisch ist es ja bezahlt und noch nicht eingelöst. Schließlich ist es ja auch von Filmpool die Schuld die hätten wenigstens genauere Auskunft über übernachtungen geben können. Wäre das also möglich?

Danke Im Voraus :)

Antwort
von Rolf42, 21

Hängt von der Art der Fahrkarte und der Entfernung ab.

Wenn es eine Rückfahrkarte zum Flexpreis über eine Entfernung von mehr als 100 km ist, kann sie innerhalb eines Monats an einem beliebigen Tag zur Rückfahrt benutzt werden.

Kommentar von CharlizeSmile ,

Eine normale Einfahrtkarte mit dem Regionalzug von Hamburg nach Lübeck. Ca.  65km

Kommentar von Rolf42 ,

Das ist noch nicht einmal DB-Tarif sondern SH-Tarif, da gelten andere Bedingungen, mit denen ich mich leider nicht auskenne.

Antwort
von LuxMayer, 13

Es ist eine Einzelfahrt nach dem SH-Tarif?
Dann könnte die Fahrkarte noch vor dem 1. Gültigkeitstag umgetauscht werden.

Sollte ein Reisezentrum am Bahnhof noch geöffnet haben, soll er dort einmal nachfragen ob dies möglich ist und es ggf. nichts kostet.

Antwort
von priesterlein, 26

Vermutlich nicht. Wenn er nicht auf das Ticket schaut und die Gültigkeit abliest: Das kann ihm hier niemand abnehmen.

Kommentar von CharlizeSmile ,

Und wenn es sich um eine Notsituation handelt?  Schließlich ist das echt bescheuert abgelaufen okay kann ich verstehen aber sind schließlich wirklich nur paar Stunden bis zum 08.09.16

Kommentar von sebastianla ,

Wir wissen alle nicht, was auf dem Ticket steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten