Kann eine Externe Festplatte ohne Lüfter und mit Lüfter wenn sie zu warm wird das brennen anfangen oder kaputt gehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,
eine Festplatte wird so schnell nicht brennen.
Wenn solch ein Gerät überhitzt, dann würden zwar Bauteile beschädigt, aber nicht brennen.

Bei meinem alten Arbeitgeber schalteten Elektriker beim Aufbau der USV wohl 2 Phasen zusammen.
Resulttat waren über weit über 400 Volt auf den EDV-Steckdosen.
Der Schaden beluef sich auf 35.000 €, die Telekom hat eine massive Überspannung im Netz gemessen.

Gebrannt hat es nicht.
Aber es hat tagelang derbe gestunken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine EXTERNE Festplatte ist dafür gemacht worden. Sie wird NIEMALS brennen. Kaputt gehen kann alles und die wärme ist sicherlich ein grund dafür. Aber eine Externe Festplatte sollte es doch auch so lang genug machen Kühlung wäre perfekt ist aber nicht notwendig :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine HDD ohne entsprechende Kühlung wird nur noch ein gewisse Zeit funktionieren. Die Grenzen sind für jedes Modell in den Spezifikationen angegeben und heutzutage sind diese auch mit Temperatur-Sensoren ausgestattet.

Wenn eine HDD dauerhaft zu heiß wird, kann die Magnetschicht nicht mehr richtig funktionieren und bei noch höheren Temperaturen werden sogar einige Bau-Komponenten schmelzen. Dann isse hin.
Aber explodieren würden sie wohl eher nur in der Mikrowelle ;-)

Zumindest verkürzt aber häufiges Aufheizen die Lebensdauer. Eine gut gekühlte HDD (von einem guten Hersteller) kann schon recht alt werden. Ich habe hier immer noch HDDs, die bereits über 15 Jahre alt sind und immer noch funktionieren – wenngleich sie schon recht klein und langsam sind.

Dennoch würde ich da von Experimenten abraten.

Allerdings bieten metallische Gehäuse auch meist eine passive Kühlung. Eine Aktive ist aber immer zu bevorzugen bei Dauernutzung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein sie wird nur Kaputt gehen villeicht ein Boom machen aber brennen nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frage7000
18.07.2016, 03:53

Warum?

0