gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann eine Einzugsermächtigung missbraucht werden?

gefragt von Dawn808 am 12.04.2009 um 20:35 Uhr

Ich wollte gerade einen neuen handyvertrag abschließen und die wollen eine Einzugsermächtigung für die Rechnungen. Das ist auch normal, denk ich. Aber können die dann nur die Standard-Rechnungen abbuchen oder alle Gebühren, die sie sonst noch gerne von mir hätten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.591 Geld x 22.408 Einzugsermächtigung x 36

anonym
beantwortet von Felixguido am 12. April 2009 20:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Passiert leider immer wieder. Vor allem dann, wenn um es Auslegungsprobleme zu Kündigungsfristen, oder zusätzlichen Gebühren geht....

Indy72
beantwortet von Indy72 am 12. April 2009 20:40
1x

Grundsätzlich gilt eine Einzugsermächtigung uneingeschränkt, sofern der Betrag gedeckt ist. Also grundsätzlich kann der bevollmächtigte jeden beliebigen Betrag einziehen, egal ob dieser gerechtfertigt ist oder nicht. Die bank prüft bestenfalls die Unterschrift bei der ersteinreichung. Allerdings hast du 6 Wochen zeit, um einen Strittigen einzug stornieren zu lassen.

anonym
beantwortet von Mizzy89 am 12. April 2009 20:37
1x

Ja, wenn du eine Einzugsermächtigung erteilst können die schon alle Kosten so abbuchen. Ist ja eigentlich auch ganz praktisch. Und wenn mal was nicht i.o. sein sollte, dann kannst du zur Bank gehn und das zurückbuchen innerhalb von 6 Wochen nach Rechnungsabschluss

LadyM4711
beantwortet von LadyM4711 am 12. April 2009 20:36
1x

Nein, die dürfen nur die monatlichen Handyrechnungen abbuchen

anonym
beantwortet von Luca0016657 am 12. April 2009 20:35
1x

Ja, das kannst du dann aber auch wieder zurückbuchen!

xynatura
beantwortet von xynatura am 12. April 2009 20:40
0x

Im eigentlichen Sinne normal nicht, aber es gibt evtl doch noch eine oder andere Agentur, die falsche Abrechnungen bzw falsche Abbuchungen machen. Deshalb ist immer empfehlenswert, diese Abbuchungen zu kontrollieren. Wenn falsche Beträge abgebucht wurden, kannst Du innerhalb 6 Wochen das Geld von Deiner Bank zurückbuchen lassen und den Einzugsermächtigten darüber informieren, dass er eine falsche Abbuchung getätigt hat. Aber bei Handyrechnungen ist mir das noch nicht vorgekommen, da hat bei mir bisher immer alles gepasst und das seit 9 Jahren.

maspick
beantwortet von maspick am 12. April 2009 20:35
0x

Nein, kann nach menschlichem Ermessen nicht mißbraucht werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.