Frage von BlumeL8, 56

Kann eine e-Mail verschickt werden ohne das ich es war?

Kann es sein das eine Email von meinem Account aus versendet wurde ohne das man es selbst war? Folgendes: habe ne Email gefunden, in der mein Freund per e-Mail (irgendwie schon komisch) um ein Date bittet. Aber zeitlich passt es nicht wirklich, aber Name, alter und wohnort stehen in der Mail. Ich werde ihn drauf ansprechen, aber erst mal möchte ich wissen ob es denn sowas wie ne 'Spam Mail' sein kann bevor ich Stress mache 😂 .. Danke im Voraus :-)

Antwort
von DaMenzel, 31

Im Prinzip ist das recht einfach. Die EMail kann über einen "phpmailer" versandt worden sein. Dort kannst Du die Antwort und Sendeadresse manuell ändern. 

Der Empfänger kann dann nur über den Header der "EMail" herausfinden ob die Adresse korrekt war, zum Beispiel ob sie von Yahoo oder Google Mail stammt.

Es kann also auch jemand eine Mail verschicken die auf "blabla@polizei.de" lautet und so dem Empfänger angezeigt wird, obgleich der tatsächliche Absender nichts mit der Polizei zu tun hat.

Antwort
von MrMiles, 42

Natürlich ist so etwas möglich. Erkennt man aber in der Regel recht schnell.

Solchen Mails fehlen oft die persönlichen Informationen oder die sind unpersönlich geschrieben.

Kommentar von BlumeL8 ,

Hi ...., du hast mir Deine Email Adresse bei Markt.de geschickt. Bin ..., ... Jahre alt und komme auch aus .... finde dein Profil sehr ansprechend und wäre von einem Date mit dir sehr angetan! Wäre nett wenn du dich meldest, beantworte die gerne alles was du wissen willst. LG

Genau so ist es geschrieben... klingt schon persönlich..

Kommentar von MrMiles ,

Das klingt wie eine automatisierte Mail von einem Dating-Portal.

Wenn du die nicht selbst verschickt hast und du dich dort auch nicht angemeldet hast, dann hat evtl jemand für dich dort ein Profil erstellt und macht das jetzt unter seiner Identität.

Kommentar von BlumeL8 ,

Ist ja von meinem Freund... deswegen macht mich das so stutzig... 😯 entweder ist/war er dort angemeldet und deswegen sowas... ich weiß halt nicht ob er sie selbst verfasst hat. Und wenn ich ihn drauf anspreche wird das n Mega Streit... :-/ 

Antwort
von Cwaay, 32

Kann auch ne echte Mail sein. Wegen Alter/Wohnort. Oder es hat sich jemand bei dir ein gehackt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten