Frage von vodkanna, 70

Kann eine Diät zu Durchfall führen?

Ich mache momentan eine Diät und esse relativ wenig. Stellenweise führt mein Hunger sogar so weit, dass mir schwindlig wird. Heute habe ich zum Frühstück zwei Bananen und anschließend für 10 Stunden nichts gegessen. Dann wurde mein Kreislauf schwach und ich habe zu Abend Lyoner, zwei Spiegeleier und Salat gegessen. Jetzt habe ich ganz wenig Durchfall und frage mich, was das ist. Ist es möglich, dass überschüssige Magensäure durch den Hunger in den Darm gelangt und Durchfall auslöst? Kann eine Diät zu Durchfall führen? Hat jemand Erfahrung?

Antwort
von safur, 31

Ja natürlich, was für eine dämliche Frage. Ehrlich mal.

Antwort
von voayager, 32

2 Spiegeleier also, nun nicht gerade abnehmend, wo doch Eier bekanntlich einen hohen Cholesterinwert haben.

Überschüssige Magensäure führt bevorzugt zu Sodbrennen.

Ansonsten gilt anzumerken, dass deine "Diät" mehr als eigenartig ist, so dass sie schwerlich nachzuvollziehen ist, um es einmal moderat auszudrücken.

Kommentar von vodkanna ,

Ich habe mit meiner Diät, die du so wunderschön in Anführungszeichen setzt, bereits fünf Kilo abgenommen. Du musst nicht immer alles nachvollziehen können. :-)

Kommentar von voayager ,

Erst wogst du 87 kg, dann 80 kg und nun biste mir bei 82 kg angekommen. Das nennt man eine Berg, - und Talfahrt. Sag an, kann man das so sehen?

Kommentar von vodkanna ,

Das stimmt doch überhaupt nicht??? :-D Oh Gott ich fühle mich immer mehr in der Annahme bestätigt, dass du 80% meiner Nachrichten nicht gründlich liest. Anders kann man solche Missverständnisse absolut nicht erklären.

Kommentar von voayager ,

Wenn es denn nicht stimmt, nehmen wir das mal an, dann ist zumindest zweierlei anzumerken:

1. Eier gehören in keine Diät für ein Abnehmen

2. deine Mitteilungen sind, wie so oft, nicht gerade aussagekräftig. Wie also sollten sie hingegen sein? Nun, du solltest deinen Diätplan für die ganze Woche mitteilen, nur so bekommt man ein einigermaßen abgerundetes Bild, wie es denn mit deiner Diät bestellt ist und welche Nebenwirkungen zu erwarten sind, bzw. möglich sein könnten. Ist ein vorausschauender Diätplan für die ganze Woche nicht in Sicht, weil deine Planung so weit nicht nach Vorne greift, dann solltest du eben mal in einer Retrospektive vorgehen, damit bei der Rückschau Ungereimtheiten und evtl. Unsinnigkeiten erkannt und möglichst ausgemerzt werden können, für die zukünftige Zeit.

Fazit: man sollte Vieles möglichst holistisch angehen, dann ist mehr gewonnen, als wenn nur einzlene Puzzlesteine einem dargeboten werden. Es sei auch angemerkt, dass dies nur der induktive Weg ist, der eigentlich bei Kindern und einfach strukturierten Menschen vorherrscht. Wer anspruchsvoller ist, der geht gewiß den deduktiven Weg, also jenen, der erst einmal eine Gesamtschau vornimmt!

Nun-ja, auch der Nürnberger Trichter ist so geformt, fällt mir gerade ein.

P.S. häufige Magenübersäuerung führt zu einem Ulcus des Magens!

Kommentar von voayager ,

Hier noch ein Nachtrag, der als Antwort zu diner Frage noch fehlt.

Angeregt durch deine Vermutung die Magensäure könne den Durchfall verursacht haben, brachtest du mich auf eine Idee. Ich nehme an, do rochest deinen nichtfesten Stuhl und bemerktest, dass er säuerlich wohl war. Dann nahmst du wohl an, dies rühre von der Magensäure her. Das ist indes falsch, vielmehr ist dies Folge einer Gärungsdyspepsie, die ausgelöst wird durch eine unzureichende Sekretbildung im Dünndarm oder einer gestörten Peristaltik. All das wiederum kann Folge einer übermäßigen KH-Zufuhr sein, wenn es denn keine nervöse Störung ist, also eine neurozirkulatorische Dysfunktion. Bei einer Gärungsdyspepsie wird die Nahrung nur unvollständig verdaut und es kommt so zu Gärungen, die dann säuerlich ausfallen.

Kommentar von vodkanna ,

Ne, ich hab nix gerochen. Das war eine reine Vermutung.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Diät, Fettabbau, Kalorien, ..., 14

Hallo! Antwort : Ja - und zu mehr Gewicht. Mal diese Antwort lesen, alles Gute.

https://www.gutefrage.net/frage/wenige-kalorien-nach-18-uhr?foundIn=list-answers...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community