gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann eine Demokratie auf Dauer etwas Besseres, als dümmstmögliche Ergebnisse zeitigen?

gefragt von DanebenDenkeDanebenDenke am 23.04.2008 um 13:17 Uhr

Jeder Mensch ist mehr oder weniger einzigartig. er eine kann dies besonders gut, er andere das, der dritte gar nix. Viele dieser Menschen treffen sich dann sonntags in der Kneipe und geben ihre Stimme ab. Das tut den Meisten bestimmt gut: haben sie ja eh nichts zu sagen. Das nennen sie Wahl. Komisch an der Sache ist, dass jeder gleich viel Stimmen hat. Jeder kann also bei allem seine Stimme dazugeben. Das macht nicht so viel Sinn: Wenn es das Leeren von Mülltonnen betrifft, sollten die Leute, die sich mit dem Mülltonnenleeren auskennen doch mehr Stimmen haben, oder? So kommt es, dass die für das Internet zuständige Ministerin fragen muss, "was denn, noch schnell, bit

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r DanebenDenke,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

daneben x 7 Demokratur x 1

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 23. April 2008 13:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wer maßt sich dann aber an zu beurteilen, wer die meiste Ahnung vom Mülltonnenausleeren hat und folglich wählen darf? Für mich gäbe es da nur eine tragbare Antwort: Ich.

Kommentar von 0887d47b2d87ec26bd09f25e6b5dfa89smallkilroy am 23. April 2008 13:46

Aber, aber!
Du hast MICH vergessen!!!

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 23. April 2008 14:35

und mich

Kommentar von 0887d47b2d87ec26bd09f25e6b5dfa89smallkilroy am 23. April 2008 14:54

Nein: Du scheidest definitiv aus!
Das wäre ja noch schöner - wo kommen wir denn da hin?!

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 23. April 2008 13:27
2x

a) Ich hab noch nie in einer Kneipe gewählt.

b) Alles, was auf die Entscheidung einer Masse Menschen hinausläuft, kann zwangsläufig nich die klügste Wahl sein.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 23. April 2008 13:30

Mein Reden !

Kommentar von 70d0934649fa89cca285d40ee52a45ebsmallweberwf am 23. April 2008 13:32

Meine Rede seit '33

anonym
beantwortet von Mietnormade am 23. April 2008 13:48
1x

Ja Wahl nach Steueraufkommen dann würde die Lichtensteinstiftung auch wieder eine Nullnummer werden. Aber dann dürften arme Leute ja viel weniger Wählen. Aber egal wie mans macht es gibt immer Verlierer. Lebensalter geht auch nicht? Ich denke solange niemand eine wirklich bessere Lösung hat lassen wi das erstmal so. Und wenn Wahlen wirklich was ändern würden hätte man die schon längst abgeschafft. Wenn Politiker nach Erfolg bezahlt werden würden das würde Veränderungen schaffen. Nur 30% Wahlbeteiligung gibt wenig Gehalt :-)

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 23. April 2008 13:31
1x

Ich bin auf jeden Fall dafür, dabei ist mir egal, wogegen die Anderen sind.

anonym
beantwortet von einsteinium2 am 23. April 2008 13:22
1x

ich versteh zwar nich ganz deine Frage, aber ich glaube das gehört sowieso ins Forum. Irgendjemand hat übrigens mal gesagt: Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - bis auf die anderen.

Kommentar von einsteinium2 am 23. April 2008 13:23

Es war Churchill: "Die Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen – abgesehen von denen, die wir schon vorher ausprobiert haben."

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ist das noch Demokratie Chart (23 Stimmen)

Brötchen wieder aufbacken, bei welcher Temperatur und Dauer ist es optimal?

Können Blutdrucksenker auf Dauer schaden?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.