Frage von GHOSTxXxPROTECT, 47

Kann eine brille eine sehschwäche "heilen"?

Also ich hab seit heute eine brille. Will diese aber nur beim Autofahren tragen da ich ja bis jetzt auch ohne klar kam. Aber mein Vater meinte jetzt dass ich sie die ganze zeit tragen soll da die brille den sehfehler korrigieren könnte. Stimmt dass? Besteht da echt eine chance?

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 7

Hallo GHOSTxXxPROTECT, 
Kurzsichtigkeit ist keine Krankheit und kann deshalb auch nicht geheilt werden. 
Kurzsichtigkeit ist ein Baufehler des Auges, es ist zu lang gewachsen. 
Die Strahlen werden dadurch vor der Netzhaut gebündelt und auf der Netzhaut laufen sie schon wieder auseinander, deshalb siehst Du schlecht.
Da eine Brille kein Wunderding ist, kann die auch nichts an der Länge des Auges ändern. Sie verändert nur die Lichtstrahlen so, dass sie sich auf der Netzhaut bündeln und Du scharf siehst. Das ist das Einzige, was eine Brille kann, alles was sonst behauptet wird, von schlechter oder besser werden mit oder ohne Brille ist einfach Quatsch. 
Noch eine Frage an Dich, würdest in irgendeiner Situation eine Brille aufsetzen, mit der Du schlechter siehst? Sicher nicht, das ist doch idiotisch oder nicht? Aber Du hast genau das bereits gemacht und sogar selber festgestellt, dass Du schlechter siehst ohne Brille.
Viel Spaß beim Brille tragen. Vielleicht rettet sie Dich mal vor Verletzungen oder schlimmerem. 

Antwort
von Christin0607, 15

Also ich habe zwar nur eine Lesebrille, habe aber nicht gerade das Gefühl das meine Augen dadurch "besser" werden, ich denke eher das ich demnächst eine stärkere brauche. Ich bin zwar kein Augenarzt, aber ich bin mir ziemlich sicher, das eine Brille eine Sehschwäche nicht wegmachen, sondern nur korrigieren kann! 

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Viele Grüße, Cristin

Antwort
von GanMar, 24

Aber mein Vater meinte

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, daß Dein Vater auf dem Holzweg ist. Dennoch hättest Du das mit Deinem Augenarzt besprechen sollen, denn der wird am besten beurteilen können, wann Du die Brille tragen solltest.

Kommentar von GHOSTxXxPROTECT ,

eigentlich immer.... aber dass will ich eig nicht ._.

Kommentar von GanMar ,

Wenn der Arzt meint, Du solltest sie immer tragen, dann wird das seine Gründe haben. Keine Sorge, Du gewöhnst Dich schnell daran.

ja aber wenn ich sie wieder auszieh seh ich schlechter als davor.....

Kommentar von GanMar ,

Deswegen sollst Du sie ja auch nicht abnehmen, sondern tragen, damit Du eben besser siehst als ohne.

Antwort
von critter, 7

Richtig, die Brille oder die Kontaktlinsen korrigieren den Sehfehler, während du sie trägst. Aber sie heilen nicht. 

Veränderungen der Sehstärke finden im Laufe des Lebens immer wieder in kleineren oder größeren Abständen statt, aber das macht der Körper selbst, nicht die Sehhilfen. 

Trag die Brille, sie erleichtert dir das Sehen, macht es unangestrengter.

es war nienwirklich anstrengend

Kommentar von critter ,

Beurteilen kannst du das erst, wenn du die Brille wirklich trägst beim Autofahren.

Antwort
von DatLuke, 35

Ich würde nicht von heilen, sondern von korrigieren sprechen. Allerdings kann sich deine Sehschwäche von selbst ein wenig mildern. Ist zumindest bei meinem Bruder so.

okey. gilt dass auch für kontaktlinsen?

Kommentar von DatLuke ,

Ich bin kein Augenarzt, aber ich gehe davon aus.

Antwort
von Teifi, 9

Heilen nein, korrigieren ja.

Mit Brille siehst du eben 100%ig scharf. Wenn du meinst, das müsste nicht immer sein, dann trag die Brille nur beim Fahren. Ist dir selbst überlassen.

"wenn ich sie wieder auszieh seh ich schlechter als davor"

Du merkst halt, wie gut die Brille korrigiert und wie sehr sie die Augene entspannt - und hast nun den Seheindruck, ob mit oder ohne Brille

es fühlt sich aber nicht entspannt an <.<

Kommentar von Teifi ,

Kennst du deine Brillenwerte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten