Kann eine Biene in meinem Wohnzimmer den Winter überstehen, wenn ich sie mir Marmelade und Zuckerwasser füttere?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Habe die Ehre, SteffenOREO.

Du machst es genau richtig, denn Bienen bekommen winters auch vom Imker Zuckerwasser als Nahrung.

Stell ihr ein Röhrchen von ca. 5 mm. Durchmesser zur Verfügung und sie nimmt es vielleicht als Ruheplatz an, lass sie ansonsten in Ruhe, lG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von steffenOREO
12.02.2016, 19:59

yep. So mach ich es. Sie sitzt gerade unter unserer großen Salatschüssel und futtert.

1

Ach wie niedlich - du und die Biene ;-) Ja, ich glaube doch dass sie so überleben kann. Aber du solltest ihr auch reines Wasser ohne Zucker anbieten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luftkutscher
12.02.2016, 21:37

Reines Wasser wird ihr nicht viel nützen.

0

Lang wird die Biene das nicht durchhalten, denn sie können nur in ihrem Volk überleben. Wenn morgen mittag die Sonne scheint, lass sie raus, damit sie in ihren Stock zurück fliegen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von steffenOREO
12.02.2016, 21:45

Hier ist derzeit kein Sonnenschein in Sicht, sondern nur strömender Regen, Sturm und Temperaturen um den Gefrierpunkt.

0
Kommentar von Luftkutscher
12.02.2016, 22:01

Dann hat die Biene schlechte Karten. Aber selbst wenn sie es zu ihrem Stock zurück schaffen sollte, würde sie wahrscheinlich gerade noch ein paar Wochen überleben, denn spätestens zu Beginn des Frühlings lebt keine der überwinterten Bienen mehr.

0

du bist süss?

mache dir mal klar wie lange eine biene lebt?

und dann frage dich ob ein biene nicht für eine königin zu sorgen hat?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie wird so oder so sterben, das ist der natürliche gang der dinge arbeiter und soldaten sterben jeden winter und nur die königin überlebt und gründet einen neuen schwarm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von steffenOREO
12.02.2016, 19:58

Und warum ist "meine" Biene dann nicht schon längst tot? Der Winter ist ja schon fast vorbei :-)

0
Kommentar von Luftkutscher
12.02.2016, 21:38

Wo hast Du denn diesen Unsinn gehört? Hast wohl im Bio-Unterricht geschlafen?

0

nicht jede

manche koennen ueberwintern, andere sterben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von steffenOREO
12.02.2016, 19:58

also ausprobieren?

0

Lass sie raus da gehört sie hin und bei dem milden Winter wie hier in Deutschland hat sie vllt sogar noch eine Chance 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?