Kann eine Biene in einer Tüte fliegen und abheben?
Neulich im Urlaub kam unter Freunden die Frage auf, ob eine Biene in einer Luft verschlossenen Tüte fliegen kann. (Ja das kann sie natürlich) Aber kann sie die Tüte auch vom Boden abheben lassen? Also dass die Tüte in der Luft umher fliegt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Argumente waren, dass keine Energie aus der Tüte nach außen gelangt um diese abheben zu lassen bzw. dass sich die Energie in der Tüte aufhebt.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gleiches Prinzip wie bei einem Hubschrauber. Also nicht flugtechnisch, sondern eher Luftdynamisch.
Die Biene und der Hubschrauber stützen sich quasi auf die Luftpolster unter sich...und diese Polster dann in deinem Falle auf den Boden der luftdichten Tüte.
Man hat das sogar mit Hubschraubern in Plexiglasbehältern mit Waage drunter probiert...auch als er geflogen ist, hat immernoch die selbe Gewichtskraft auf die Waage gewirkt.
Fazit: Die Biene kann beim Flug in der Tüte nicht im eigentlichen Sinne abheben bzw sie anheben.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein kann sie nicht, sie schafft es ja nicht eine Kraft ausserhalb der Tüte zu erzeugen.
Das ist so ähnlich wie wenn Du auf einem Brett stehst und versuchst es hochzuheben.
Kommentar von PyneroPynero 28.08.2010analog zu meinem aus dem Wasser heben...sehr schön :)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schöne Frage,
nein kann sie nicht, da die Biene durch eine Beschleunigung der Luft nach unten abhebt. Innerhalb einer Tüte kann sie die Luft nicht aus der Tüte heraus beschleunigen, somit ist nur eine Bewegung innerhalb einer Tüte möglich und keine Bewegung mit der Tüte.
Das selbe würde auch passieren, wenn du zb. eine Sylvesterrakete in einem geschlossenem System starten lässt. Dadurch würde sich der Flugkörper nur in diesem geschlossenen System bewegen und das System selbst nicht bewegen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich denke mal, dass die Tüte zu schwer für die Biene wäre, als dass diese die Tüte "hochheben" könnte.
Kommentar von PyneroPynero 27.08.2010hat nichts mit dem Gewicht der Tüte zu tun...sondern eher mit der Kraftwirkung :)
-
Das ist Schwachsinn
-
Das wäre das gleiche, als wenn man sich an den eigenne Haaren aus den Supmf ziehen will.
-
Es klappt nie im Leben
-
-
Nein die Tüte ist zu schwer und nein , da es ein geschlossener Raum ist.
Kommentar von HakaiDo 27.08.2010Angenommen die Biene wäre stark genug und die Tüte würde fast nichts wiegen. Also alles theoretisch hier.
Kommentar von tiniminitinimini 27.08.2010Dann tritt automatisch Theorie 2 in kraft, Das ist ein geschlossener Raum, das geht nicht.
-
Die Tüte bleibt liegen.......
Die "Auftriebsenergie" geht auf den Boden der Tüte. Diese kann nur "höher werden" aber nicht abheben.
Kommentar von HakaiDo 27.08.2010Könntest du auch erklären warum? Das ist die Intention meiner Frage.
-
ja, aber dannf fliegt sie gegen die Decke der Tüte und kann nicht weiter.
Vergleichbar auch mit dem Versuch sich selber am Schopf aus dem Wasser zu ziehen...
Eine jede Kraft erzeugt eine gleichgroße Gegenkraft. 3. Newtonsche Axiom.
und da Kraft und Gegenkraft beide auf die bzw in der Tüte wirken, heben sie sich auf
wäre die biene außerhalb der Tte und du würdest sie mit einem faden an ihr festbinden, würde die "Anhebekraft" nach oben auf die Tüte und die "Abstützkraft" der Biene nach unten auf die Erde wirken...und es würde klappen :)
Dankeschön für die ausführliche Antwort! Die anderen Antworten gefallen mir auch, besonders das Beispiel mit dem Brett auf dem man selbst steht.
Wer freundlich Fragt, bekommt auch eine geschite Antwort :) freut mich, dass ich helfen konnte
=)
LG PYnero