gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kann eine beziehung zwischen zwei erwachsenen gutgehen,...

gefragt von HappySpiderHappySpider am 17.09.2009 um 6:59 Uhr

...wenn bei beiden in der kindheit emotionaler missbrauch (beleidigungen, herabsetzung, unberechenbare reaktionen) durch einen alkoholabhängigen elternteil stattgefunden hat? beide sind abwechselnd klammernd und knicken um innerhalb der partnerschaft, wenn der andere traurig ist, und kämpfen ausserdem gegen die co-abhängigkeit zu dem elternteil an (jeder zu seiner familie), also mit kontakt reduzieren, eigenes leben führen, und sich selber konfrontieren mit den früheren geschehnissen. andere geschwister von beiden seiten (!!!) sind jedoch nicht so weit und bemutteln als erwachsene immernoch den abhägnigen elternteil, was schuldgefühle hervorruft, wiederum bei beiden. glaubt ihr, dass sowas dann beziehungstechnisch gut gehen kann? besteht die gefahr der isolation,wenn beide kraft im partner suchen oder kann man so auch ein eigenständiges leben (er)schaffen? wer hat ähnliche gute oder schlechte erfahrungen damit gemacht? bitte nur antworten von den usern, die sich mit co-abhängigkeit schon beschäftigt haben (auch bei psychisch krankem elternteil) aussenstehende verstehen sowas oft garnicht. vielen dank.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

beziehung (8255)
co-abhängigkeit (1)