Frage von lavina1999, 65

Kann eine Beziehung auch mit größerem Altersunterschied funktionieren?

Abend, ich wollte mal fragen ,ob ihr glaubt ,dass eine Beziehung oder eine Freundschaft mit etwas größerem Altersunterschied klappen kann, ich kann jetzt keine genauen Alter angeben ,weil ich einfach nur mal Meinungen hören wollte, und ich rede jetzt nicht von einem Unterschied von 25 Jahren und ,dass eben beide auf jeden Fall über 16 sind,sonst wäre es ja illegal soweit ich informiert bin:D Ich freue mich über Antworten, bzw Meinungen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pbheu, 29

ob eine beziehung hält oder nicht, hängt von vielen faktoren ab.

wenn der eine an lebens- und sonstiger erfahrung weit überlegen ist,

- kann es sein, dass das den anderen irgendwann stört, da er sich nicht frei entwickeln kann sondern sich in eine bestimmte richtung gedrängt fühlt.

- kann es sein, das den erfahrenen die mangelnde erfahrung des partners irgendwann nervt

- kann es sein, dass der unerfahrene ein besonderes glück und geborgenheit beim erfahreneren empfindet

- kann es sein, dass der erfahrene es liebt, dem unerfahrenen die welt zu erklären und ihn zu prägen

ob das jedesmal ein grund für das scheitern einer beziehung ist, oder für das gelingen, kann man nicht sagen, das ist bei jedem paar anders.

und genauso, wie eine 16jährige an reife einem 24jährigen ebenbürtig sein kann, kann auch ein 16jähriger einer 16jährigen an erfahrung völlig unterlegen sein.

und umgekehrt.

Antwort
von ErsterSchnee, 17

Das kommt auf das Alter an. 30 und 40 passt meistens besser als 16 und 26.

Antwort
von Goodnight, 40

Auf Dauer eher selten, meist zahlt die jüngere Frau die Zeche.

Antwort
von Windspender, 41

die beiden Menschen müssen einfach zusammenpassen ( vom charakter ), da ist das alter egal. 

Antwort
von qaysert, 35

Mein Mann ist 15 Jahre älter als ich und wir sind seit 25 Jahren glücklich zusammen. Ich war damals 23 und hab es nicht bereut.

Antwort
von Ostsee1982, 15

dass eben beide auf jeden Fall über 16 sind,sonst wäre es ja illegal soweit ich informiert bin:D

Du bist falsch informiert.

Kann eine Beziehung auch mit größerem Altersunterschied funktionieren?

Aus deinen Fragen bist du 16 ... was heißt also größerer Altersunterschied? Mit einem Mann der weit über 20 Jahre alt ist und mit beiden Beinen fest im Leben steht sind die Chancen, dass das gut geht eher gering. Welcher erwachsene, geistig reife Mann möchte eine Partnerin haben, die kein eigenes Einkommen hat, bei den Eltern im Kinderzimmer lebt, um 24:00 Uhr in der Bar Sperrstunde herrscht, selbst im Kino noch zusehen muss, dass man einen altersgerechten Film sieht. In einer Partnerschaft geht es ua auch darum sich gemeinsam etwas aufzubauen, Ziele zu haben. In dem Fall würde nur der Mann mit seinem Einkommen aufbauen, da gibt es keine Urlaube, keine Projekte... Ich weiß nicht wer das auf Dauer mit macht und ein Mädchen von 16 Jahren nicht schnell als Belastung erlebt, als Kind an der Hand. So sehe ich das zumindest mit 33. Das käme für mich nicht in Frage.

Kommentar von lavina1999 ,

Wie wäre es denn richtig, ich dachte ab 16 darf man sich seinen Partner frei aussuchen ohne irgendwelche Probleme mit dem Gesetz zu bekommen? Ja ich bin 16, aber die Frage hat sich ja nicht gezielt auf mich bezogen, danke für deine Antwort bzw Meinung:)

Kommentar von Ostsee1982 ,

Einen Partner darfst du dir in jedem Alter aussuchen ganz gleich ob du 8, 11 oder 25 bist. In erster Linie geht es um das Schutzalter für sexuelle Handlungen. Das liegt in Deutschland bei 14 Jahren. Sexuelle Handlungen mit Kindern unter 14 Jahren sind in Deutschland in Österreich und in der Schweiz grundsätzlich verboten. Das heißt: Ab 14 darfst du offiziell einen Freund haben mit dem du auch Sex hast der allerdings nicht älter als 21 sein darf. Ab 16 kannst du Sex haben mit wem du willst. Es gibt Ausnahmen bei zb. Menschen mit geistigen Behinderungen, Missbrauch von Schutzbefohlenen oder Prostitution aber das steht ja hier nicht im Raum.

Antwort
von vavavoom1234, 65

es geht immer. Wenn man es nur will. Eine gute Freundin von mir ist vergeben und der Altersunterschied beträgt 9 jahre. Als ich das gehört habe war ich geschockt. Aber sie sind seit über zwei Jahren glücklich miteinander.

also meiner Meinung nach kann es funktionieren.

Antwort
von florixD01, 11

Die Liebe kennt keine Grenzen

Antwort
von lovekruspe, 29

Kommt drauf an wie ihr tickt...aber grundsätzlich kann sowas immer funktionieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community