meinName am 10.07.2008 um 13:32 Uhr
Hallo!
Meine Bankkarte ist kaputt! Ich reg mich tierisch auf, weil ich gleich ewig weit zu einer Postbankfiliale fahren muss. Ich werd dann wohl mein ganzes Geld abheben müssen, weil ich davon ausgehe das es ewig dauern wird bis ich eine Neue bekomme. Es ist doch eigentlich nicht möglich das eine Bankkarte aus heiterem Himmel einfach kaputt geht??! Die Karte hatte keinen Kontakt zu Magneten, ich hab sie nicht an den Fernseher gehalten oder sonst was. Ich hab mein Konto nicht überzogen und abgelaufen ist sie auch nicht...^^ Was für Einflüsse könnten sonst dafür verantwortlich sein das die Karte nicht mehr geht?! Und wer weiß wie lange es bei der Postbank dauert bis die neue Karte ankom

Manchmal sind Fingerabdrücke auf dem Magnetstreifen und die stören dann. Beantrage eine neue und ich denke soooo lange dauert das auch nicht.Da holste halt einmal etwas mehr Geld ab...kann ja nicht so ein großes Problem sein.

Aus heiterem Himmel geht eine Magnetkarte nicht kaputt, aber man kann sie mit einem Magneten oder Magnetfeld kaputt machen! Z.B., indem man sie auf das schwarze Gummi-Förderband im Laden legt.

Natürlich kann der Magnetstreifen dermaßen beschädigt werden, dass er nicht mehr lesbar ist. Eine neue Karte dauert bei meiner Bank ca. 3 Werktage.
meinName am 10. Juli 2008 13:56 Der Streifen sieht völlig i.O. aus...
Trudel1402 am 10. Juli 2008 13:59 Das sieht man dem Streifen auch nicht an, wenn er beschädigt ist
RBMannheim am 10. Juli 2008 14:04 Eben, wenn er z.B. mit einem Magneten in Kontakt kam, sieht man das nicht, die Daten können aber trotzdem unlesbar sein. Bei manchen Ladentheken sieht man so ein Schild, "Bitte hier keine EC-Karten ablegen". Das ist genau deswegen!
Kr4bat am 10. Juli 2008 22:23 Übrigens sind auch einige (der alten?) Tische in Zügen der Bahn magnetisch - was für Bankkarten und Latops zum Problem werden kann!
Manchmal gehen diese Magnetstreifen auch kaputt, wenn man aus Versehen mal ein Handy auf oder nahe an die Karte gelegt hat. Hatte ich mit meiner Parkhauskarte mal, die war dann auch defekt. Und SEHEN kann man es nicht, wenn der Magnetstreifen kaputt ist, außer, es ist ein Kratzer drauf.

nützt dir zwar wahrscheinlich nichts weil du ja einen sehr weiten Weg zur nächsten Postfiliale hast, aber ich kann aus eigener Erfahrung mit ähnlicher Situation bestätigen, daß man in der Postfiliale über ein altmodisches System mit Ausfüllen eines Papiervordrucks (und Vorlage eines Ausweises) trotz kaputter EC-Karte Geld ausgezahlt bekommt. Also ganz auf dem Trockenen sitzt du in dem Fall nicht. Bei mir dauerte es ca. 2 Wochen bis ich sowohl eine neue Karte, als auch die zugehörige Geheimnummer hatte.
So ab und zu kommt das mal vor , dass Karten anscheinend ohne ersichtlichen Grund nicht mehr lesbar sind . Da hilft dann nur einschicken und auf die neue Karte warten.In der Zwischenzeit kommst du an Geld , indem du den letzten Kontoauszug (Das Blatt nehmen , auf dem der Name mit Kontonummer steht) und den Personalausweis vorlegst .Mit diesem Verfahren können bis zu 500 Euro abgehoben werden. Wenn dann die Karte schon da ist , die PIN aber noch unterwegs ,dann gibt es Geld mit Karte und Perso . Wegen der langen Wege zum Geld abheben : Hast du in der Nähe vielleicht einen Automaten von Deutscher Bank , Dresdner Bank ,Commerzbank oder Hypovereinsbank oder deren Töchter ? , wenn ja kannst du diese Automaten kostenlos zum Abheben benutzen . Zum Karte einschicken musst du dich leider in die Filiale bemühen , aber lass dir so ein Formular mitgeben ,falls mal wieder so was wäre (was ich nicht hoffe) , dann kannst du die Karte mit dem Formular mit einem Briefumschlag von der Postbank (bekommt man 12 Stück im Jahr kostenlos für Korrespondenz mit der Bank oder Überweisungen o. ä.,falls du keine hast ,gleich in der Filiale mitbestellen) einfach in den Briefkasten werfen. Wie kingsizesf schon gesagt hat , musst du mit ca 2 Wochen rechnen , bis Karte und PIN bei dir sind. Manchmal geht`s auch schneller ............
Hi! Ich komme gerade von der Postbank und wollte mir heute mal ausnahmsweise Geld am Schalter auszahlen lassen. Der Mitarbeiter zog meine Karte durch und meinte DIREKT: "Der Magnetstreifen ist kaputt." Das kam mir seltsam vor, denn ich hatte zwei Stunden vorher noch damit bezahlt. Ich bat ihn dann, die Karte draußen am Automaten prüfen zu dürfen, bevor wir sie einschicken würden. Da räumte er plötzlich ein, das es natürlich jetzt sein könnte, dass sie am Automaten lesbar wäre. Und? Natülich funktionierte die Karte einwandfrei. Böse Absicht? Neue Einnahmequelle der Postbank? Ich will das nicht zwingend unterstellen, aber ich würde die Karte immer nochmal am Automaten prüfen, bevor ich eine KOSTENPFLICHTIGE Ersatzkarte bestelle. Erst Recht wenn mirein Mitarbeiter emsig dabei vorkommt zu erläutern "In den Geschäften machen die Geräte den Streifen schon mal kaputt!" Ort der Begebenheit: Köln, Postbank Venloer Straße, Barthonia Forum.
Immer gut aufpassen! S.
Ich bin bei der Postbank, die haben die längste Leitung überhaupt!! Und weil ich am culo del mondo lebe muss ich fast 30km zum Geld holen fahren. Ich find das schon problematisch... Fingerabrücke waren keine drauf, der Magnetstreifen ist blitzblank.
Wenn ich 30 km zum Geld abheben oder einzahlen fahren müsste, dann wäre ich schon längst bei einer anderen Bank. Hier im Dorf hat die Post auch ihre Serviceagentur in einer Drogerie geschlossen. Am selben Tag habe ich mein Konto aufgelöst und bin jetzt bei der Sparkasse. Die haben wenigstens ein vernünftiges Filialnetz.
Super Kommentar, ich habe auch die Postbank verlassen - sogar schon als sicher war, dass sie gehen, nur eine Postagentur hier bleibt und der Geldautomat ersatzlos weg ist.