Angenommen man hat mal eine Zecke gehabt, die wurde vor einem Jahr entfernt. Man hat sie als Erinnerung aufgehoben. Aus Versehen ist sie in der Kaffeetasse also im Kaffee morgens beim Frühstücken unglücklicherweise gefallen. Man hat das nicht bemerkt, was ist dann ? Kann diese ausgetrocknete Zecke, welche schon 1 Jahr tot ist, noch Giftstoffe im Körper eines Menschen verstreuen???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wem so etwas "passiert", der sollte sich wegen ganz anderer Beschwerden behandeln lassen.
Die ist wahrscheinlich so vertrocknet, dass sie wieder ausgeschieden wird, ohne Vergiftung.

Du kannst sogar lebende Zecken essen - die Zecke überträgt Krankheiten beim Blutsaugen! Deine Magensäure macht der Zecke den Garaus, ohne dass eine Gefahr für Dich besteht.
Quandt am 17. Februar 2009 11:48 Mein verrücktes Gänseblümchen, ich verneige mich vor Dir! ;-)

Glaube kaum.Wieso bewahrst Du denn die Zecke auf?Weil sie Dich gebissen hat.Sammelst Du auch alle Mücken,die Dich stechen :-)?...
Die meisten glauben garnicht, dass Zecken in Wirklichkeit unglaublich klein sind ca. 1-3 mm. Dann wenn sie noch nicht voll gesaugt sind. Und damit man mal sowas zeigen kann, dass diese kleinen Monsten so gefährlich sind, hatte ich sie aufgehoben.

du meinst Borrelien ! Nein ... über den Verdauungsapparat nicht.
Die fällt nicht aus Versehen in den Kaffee und wenn doch, dann Mahlzeit.... Eine Zecke entwickelt nur Giftstoffe, wenn sie beisst, wenn sie tot ist, kann sie nicht mehr beissen!
ist dir das ehtlich passiert?? ich weiß nicht sowas hebt man doch nicht als erinnerung auf und legt es noch so blöd ab das es in lebensmittelnähe oder geschirr ist. Normal so alt und vertrocknet wie die ist passiert nichts mehr aber gehe zum arzt wenn es dich beruhigt

Diese Frage ist ja zum schießen, hab sehr gelacht impositivensinne, nein, die Zecke kann dir nichts mehr tun! LG und ich sammle auch gerne so einiges z.B. sämtliche ausgefallenen Schnurrbarthaare meiner Katzen...die liegen aber im Bücherregal und nicht in der Küche! LG (kannst ja zur Beruhigung deinen Arzt mal anrufen)
pattimarie1 am 4. März 2009 13:04 Die selbe Antwort hätte ich auch gegeben. Selbst das mit den Schnurrbarthaaren stimmt! :-)
auf zum arzt
DocRoc am 18. Februar 2009 14:09 und solche leute sitzen dann im wartezimmer...

ist dir das wirklich passiert?
Ich denke nicht das da noch was passieren kann!

Nein das ist kein Problem. Die Zecke hat kein Gift sondern ein Betäubungsmittel für die Haut, das ist unkritisch im Magen und die Zecke wird im Magen ziemlich schnell von der Magensäure zersetzt.

Das wird über das Blut nicht über den magen übertragen und schon gar nicht von vertrockneten Zecken. Übrigens Guten appetit,
Eine Zecke an sich hat ja keine Giftstoffe, sondern übeträgt als Lebewesen beim Saugen die Borrelien und FSME Erreger. Wenn die Zecke tot ist, kann sie allenfalls unappetitlich sein, aber toxisch nicht relevant. Übrigens alle wichtigen und nützlichen Informationen zu Zecken habe ich auf www.durray.com/information/Downloads.html gefunden.
JoScho am 18. Februar 2009 17:56 Ja diese Viecher können sehr lange Zeit auf ein Opfer warten. Wie lange? Keine Ahnung 1-2J? Sie vertagen allerdings nicht viel Kälte (-15-20)
JoScho am 18. Februar 2009 18:00 Nachtrag: wenn sie geschluckt wurden, sind mit höchster Wahrscheinlichkeit auch die Vieren der Borreliose im Mager durch die Säure vernichtet.

Eindeutig Nein, da Zecken keine Gifte haben. Auch eine lebende Zecke kannst du gefahrlos in deinen Kaffee rühren.
Gerda, Gerda ... ;-)