Frage von selinchen1300, 30

Kann ein Wireless USB Stick für meinen Router zu stark sein?

Es ist so das ich einen Pc besitze der halt so einen Stick benötigt um ins Internet zu gelangen. Jetzt ist aber meine Sorge ,dass wenn ich mit so einem Stick ins Internet gehe zu viel Leistung benötige und andere in meinem Haus dann schlechteres Internet haben. Ist diese Sorge totaler Blödsinn? Oder muss ich auf etwas achten beim Kauf? Hoffentlich könnt ihr mir helfen, sonst verzweifle ich noch...

(Router: FritzBox Homeserver 50000 / FritzBox 7362 SL (steht hinten auf unserem Router,falls das irgendwie von Bedeutung ist))

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, PC, WLAN, 6

WLAN ist ein "Shared"-Medium, das bedeutet, wenn bei euch mehrere Geräte per WLAN mit der Fritte verbunden sind, diese sich das gesamte WLAN (Bandbreite) "teilen" müssen

der Router macht das aber nicht immer so das jeder gleich "viel" bekommt, so kann es dann vorkommen, das ein Gerät eine schnellere Verbindung und ein anderes eine langsamere Verbindung hat

wenn du jetzt z.B: dauernd Youtube streamst und nebenbei noch downloadest usw. dann kann die Verbindung bei den Anderen schon mal stocken

das hat aber jetzt nichts mit dem WLAN-Adapter selbst zu tun, sondern das liegt rein beim Nutzer, was du so im Netzwerk mit deinem Rechner anstellst ;)

daher kannst du dir beruhigt einen Adapter besorgen, damit du eine Internetverbindung hast

Antwort
von natusxy0, 22

Ich habe auch einen WLAN-Stick und andere Leute haben bisher noch keine Probleme gehabt.

Ich denke es hängt auch davon ab, wie viele Leute im Internet sind bzw. wie viele mit eurem Router verbunden sind ;)

Kommentar von selinchen1300 ,

Welchen WLAN-Stick hast du?

Kommentar von natusxy0 ,

Das kann ich dir jetzt so spontan gar nicht sagen, da ich derzeit nicht zu Hause bin.

Auf jeden Fall einer mit bis zu 300 Mbits

Antwort
von Retniw98, 1

Das hängt vorrangig von euerer Leitung ab (16k/50k/100k) und ob du regelmäßig Spiele jenseits der 20GB herunterlädst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten