gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ein Vorerbe die Erbschaft ausschlagen wenn er selbst verschuldet ist ?

gefragt von Mausl68Mausl68 am 02.11.2009 um 22:17 Uhr

Hallo zusammen ! Kennt sich jemand mit Erbrecht aus ? Mein Stiefopa - selbst bereits verwitwert und ohne leibliche Nachkommen - ist verstorben und hat testamentarisch seinen Stiefsohn (meinen Vater) zum Vorerben und meinen Bruder und mich (also Stiefenkel) zu Nacherben gemacht. Mein Vater ist jedoch so hoch verschuldet, dass das ganze hart ersparte Geld durch offene Titel gegen ihn sofort "den Bach runtergehen würde". Darf mein Vater trotz hoher Schulden das Erbe ausschlagen um das Geld "zu retten" und wie geht es dann in der Erbfolge weiter ? Kann er bestimmen, dass nur ich als seine Tochter das Geld bekomme oder erben dann die Nacherben zu gleichen Teilen oder wird eventuell sogar intensiv nach einem Cousin "28. Grades" geforscht (von dessen Existenz wir nichts wissen), da wir alle 3 keine leiblichen Verwandten sind ?? Vielen Dank vorab für hilfreiche Tipps !!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34437)
Erbrecht (562)