Frage von FuerstVerres, 26

Kann ein Vollbart gepflegt wirken und welche Kriterien müssten erfüllt sein?

Ich habe von einigen Stilberatern gehört, dass ein Vollbart unter keiner Umständen gepflegt wirken kann. Stimmt das? Das scheint ja auch erst in unserer Zeit wenn dann so zu sein, wenn man sich ältere Bilder von wuchernden Kaiserbärten ansieht. Damals hat zu denen ja wohl kaum einer gesagt, dass Ihre Kaiserliche Hoheit ungepflegt sei.

Und Prinz Harry hat z.B. auch einen Vollbart, da sagen zwar viele, er hat ja ein Privileg, er darf ja alles, auch Hemden über die Hose hängen lassen.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 20

Hallo!

Kann er schon -------> aber die modernen "Hipsterbärte" wirken auch deswegen so ungepflegt, weil sie einfach nicht korrekt rasiert werden & auch zu eher lässigen bis ungepflegten, ranzigen Outfits kombiniert werden.. ist immer eine Sache der Pflege! Das Gleiche gilt für diese langen "Ökobärte" wie früher bei Rainer Langhans... das wird oft mit Klamotten getragen, die den negativen ungepflegten Eindruck verhärten. 

Ich habe z.B. einen Kollegen (57), der schon immer einen Vollbart trägt. Er pflegt diesen allerdings sehr gewissenhaft, zieht sich gut an & ihm steht der Bart hervorragend!

Dass die Kaiserbärte früher nicht als Negativfaktor, sondern als Zierde galten, hängt mit der damaligen Wertanschauung zusammen: So ändern sich eben die Leute & die Modetrends ;)

Antwort
von TrudiMeier, 16

Natürlich kann ein Vollbart gepflegt aussehen, aber der pflegt sich nicht von alleine.  Vollbart ist außerdem Geschmackssache. Wer einen Vollbart auf Teufel komm raus nicht mag, für den wird auch der gepflegteste Vollbart ungepflegt aussehen.

Je mehr und je länger der Bar, desto ungepflegter wirkt es auf mich. (persönliche Meinung)

Damals hat zu denen ja wohl kaum einer gesagt, dass Ihre Kaiserliche Hoheit ungepflegt sei.

...aber gedacht! Du würdest deinem Chef auch nicht sagen, dass er in seinem karierten Hemd aussieht wie ein Trottel.....oder? ;-)

Antwort
von PrincessGaGaLis, 7

Ja, ein Vollbart kann gepflegt aussehen, wenn man in eben ordentlicj pflegt. 

Hört sich dämlich an, ich weiß, aber ich weiß gerade nicht, wie ich es richtig beschreiben soll. 

Waschen, legen, föhnen. 😂 So in der Art. 

Antwort
von sepp333, 10

Wenn die Konturen schön ausgearbeitet sind und der Bart regelmäßigrann genommen wird durch stutzen und richte Pflegemittel schaut er auch gepflegt aus.

Antwort
von arjenrobben2010, 26

Natürlich kann ein Vollbart gepflegt aussehen, aber nur wenn du es auch pflegst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten