Frage von AnitaCat333, 67

Kann ein VL (Vertrauenslehrer) sehen, wenn es einem nicht gut geht?

Moin, kann ein VL sehen, wenn es einem psychisch nicht so gut geht oder seelisch? Falls die Frage Kommt, warum ich das frage, nur so.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von gschyd, 32

Wenn es länger andauert sicherlich - kommt halt immer auch auf die gesamte Situation an wie Klasse als Ganzes, Veränderung des Schülers / der Schülerin, Bezug zum VL und auch auf den VL selbst (nicht alle Menschen sind diesbezüglich gleich sensibilisiert oder deuten Signal gleich schnell resp. "richtig" und selbst eine sehr empathische Person kann mal was "übersehen").

Deshalb VL ansprechen - wen es einen selbst oder auch jmd anders betrifft.

Antwort
von Dahika, 6

Auch ein Vertrauenslehrer kann keine GEdanken lesen. Vielleicht kann er vermuten, dass es jemand nicht gut geht. Aber was soll er mit der Vermutung anfangen? Es ist einfach wichtig, dass der/diejenige auch sagt, was los ist.

Antwort
von HelmeSchmidt, 25

Wenn er nicht vollkommen blind durch die Gegend läuft, den betfreffenden Schüler schon etwas länger kennt kann es sychon sein, dass der Lehrer Verhaltens- oder Launenänderungen bemerkt.

Antwort
von jerkfun, 25

Schwer zu beantworten.Ein Pädagoge muß teilweise ausblenden,weil er sich auf die gesamte Klasse,den Unterricht und den Stoff und seine Vermittlung konzentrieren muss.Der Vertrauenslehrer ist ein Angebot an Schüler,Dich eben vertrauensvoll an Ihn zu wenden.Er hat keinen Auftrag rauszufiltern,feine Antennen auszufahren,wie es einzelnen Schülern geht.Selbst wenn der Vertrauenslehrer etwas bemerkt haben sollte,hat er eine Schwelle,bis zu der er weder reagieren kann oder soll,und eine schwere Depression würde er sicherlich bemerken und Dich ansprechen.Ich bitte Dich,wende Dich an Ihn,Deine Eltern,eine andere Vetrauensperson oder wenn Du 14 bist,darfst Du direkt zu einem Psychologen / Nervenheilkundler gehen,wenn Du das möchtest.Ich habe den Eindruck,das Du Bedarf haben könntest.Liebe Grüße.

Antwort
von mrskreed, 22

Ist immer unterschiedlich, an meiner Schule bzw an der Schule von meinem Freund erkennen die das.
Sie erkennen es vielleicht daran, dass du abwesend im unterricht bist oder wie jemand schon gesagt hat : du siehst blass aus.
Ist an allen Schulen unterschiedlich und hängt von dem Lehrer ab :)

Antwort
von chog77, 6

Manchmal ja, aber man kann in das Innere eines Menschen nicht immer hineinsehen. Wenn du Hilfe brauchst, dann such dir Hilfe und sprich jemanden an.

Antwort
von AnnnaNymous, 23

Vielleicht siehst Du blass oder abwesend aus, und er hat deswegen nachgefragt.

Antwort
von joheipo, 12

Psysisch?

Wat denn nun? Körperlich angegriffen (physisch) oder hat das arme Kind psychologische Probleme und möchte bittebittebitte einen Termin bei einem Psychologen haben?

Die armen Kinderlein, die heute wieder in die Schule mußten (jedenfalls in Niedersachsen), leiden heute abend alle unter psysischen Problemen.

Antwort
von User16201020, 19

Joar klar :D

Das kann jeder Mensch denke ich auch sehen :D

Kommentar von AnitaCat333 ,

ja stimmt. Meiner Lehrerin ist das auch aufgefallen. das es mir garnicht gut ging, sie hat mich auch angesprochen. und mir ihre Hilfe angeboten. 

Kommentar von User16201020 ,

Was hast du denn ?(wenn du nicht willst Priva reden ?^^`)

Kommentar von AnitaCat333 ,

Musste letztes Jahr eine schlimme trennung meiner Eltern mit erleben. Es geht mir bis heute nicht besonders gut, ich leide dieses Jahr viel viel mehr als letztes Jahr da ich JETZT erst einsehe was alles passiert ist... und das schwirrt mir alles im Hirn noch rum D: war halt sehr abwesend , hab wenig gelacht in der Klasse und hab oft aus dem fenster oder niemanden angeschaut 

Antwort
von Nordstromboni, 16

Nein kann er nicht automatisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten