Kann ein Virus/Trojaner/Keylogger/Bug/Rootkit oder sonstwas eine neuinstallation überleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein. In der Regel hat man Ruhe, wenn man das System neu aufsetzt. Das bedeutet aber auch, dass man wirklich die gesamte Platte formatieren sollte und nicht nur einzelne Partitionen. Es gilt: Je mehr formatiert ist, desto besser.

Wie schon gesagt wurde, es gibt Viren, die sich in den Bootsektor schreiben. Jetzt kommt es darauf an, wie alt dein PC ist, seit UEFI sollte nämlich auch das erstmal kein Problem mehr sein.

Das sind aber eher Sonderfälle, der normale 0815 Wald und Wiesen Virus wird sich sehr wahrscheinlich eher nicht da rein schreiben.

Ja, es gibt Viren, die sich im Bootsektor festschreiben oder im EPROM, die wird man nicht sofort los. Allerdings sollten diese nicht lange überleben, wenn Du regelmäßig nach Viren scannst. Nach zwei bis drei Wochen sollte das System wieder "frisch" sein :)

Wenn du die Festplatte nicht mit einem Low-Level-Format richtig formatiert hast, finden sich bestimmte Viren & Co auch weiterhin auf deienr Platte.

Hast du deine Festplatte formatiert? Oder einfach Windows neu aufgespielt? Dann wäre das möglich. Ansonsten alle USB Sticks und Mailkonten Prüfen.