Kann ein Virtual Audio Cable jegliche professionelle Soundkarten ablösen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das sind zwei Dinge mit völlig unterschiedlichem Zweck.

Deine Software (gibts als AudioJack schon lange) macht nichts anderes als den Ton von einer Software zur anderen zu leiten. Früher konnte das WinXP sogar nativ.

Eine Soundkarte hingegen ist lediglich zur Analg-Digitalwandlung/Digital-Analogwandlung. Das wirst du zum Wiedergeben und Aufnehmen immernoch brauchen.

Denn Ton kommt ja ursprünglich (wenn nicht am PC produziert) immer aus der analogen Welt und zum Hören muss er auch dort wieder hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lockenkopf1993
07.02.2016, 16:21

naja ich habe mir das ja so gedacht, dass ich ja mein webradiop senden will- ich habe also mit VAC eine Verbindung zwischen Musikabspielprogramm und dem Sendeserver...falls du verstehst wie ich es meine.....  und ich benutze es auch um direkt von spotify ohne qualitätseinbußen Musik mit Audacity aufzunehmen :) ....... das ist doch dann egal ob ich ne gute Abhörmöglichkeit habe oder??? es ist doch eine zauberhafte methode, um kein dämliches soundkarten rauschen und qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen oder?

0

Wenn das Programm sein Einganssignal von einer schlechten Hardware bekommt, kann da da natürlich auch nicht mehr rausholen. (schlechte Qualität lässt sich auch mit z.B. Audacity nicht verbessern, sondern nur verstecken...). 

Mit der 192kHz-Option ist wahrscheinlich die Möglichkeit einstellbar, dass das Einganssignal (mit 192kHz) zur Bearbeitung nicht auf eine niedrigere Rate konvertiert werden muss.

Musste oben zweimal "scheissse" durch "schlecht" ersetzen :S...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lockenkopf1993
06.02.2016, 23:58

ehm... das eingangssignal kommt von einer software - genauergesagt Spotify :)  ich stelle das VAC als "Standardwiedergabegerät" ein..... und das Ausgabegerät ist Audacity :) .....   es ist alles rein software- keine hardware :) ....... du weisst jetzt wohl wofür ich das benutze ;)

0

Was möchtest Du wissen?