Meine Eltern haben einen analogen Fernsehanschluss und sind damit zufrieden. Jetzt will der Vermieter einen digitalen Kabelanschluss (ish) legen. Können meine Eltern die Zustimmung verweigern? Ihnen ist das einfach zu teuer. Den Anschluss sollen sie auch noch bezahlen. Das Haus hat mehrere Eigentumswohnungen, die teilweise vermietet sind. Die Eiegntümer dieser Wohnungen wollen den Anschluss, alle Mieter dagegen nicht. Was kann man konkret tun?
Es gibt keinen Unterschied zwischen Analogen und Digitalen Kabelanschluß!!! Das geht alles übers gleiche Kabel. Die Beiden Systeme unterscheiden sich nur durch die Signale an der Verteilerstation in der Gegend und am Empfangsgerät (Reciever/Fernseher). Es daher nicht notwendig ein neues Kabel zu legen. Liegt noch kein Kabel weil bislang terrestrischer Empfang da war, kann der Vermieter Kabelanschluß legen lassen. Die Kosten dafür kann er nicht vom Mieter verlangen, kann aber die monatlichen Gebühren auf den Mieter umlegen auch wenn der gar kein Fernseher hat

Ja, er kann, aber sie müssen ihn nicht nutzen.
Dazu wird der Kabelanschluss verplombt, der terrestrische Anschluss in der Woihnung muss aber erhalten bleiben!
vincero am 6. Oktober 2009 20:03 und dafür dürfen keinerlei kosten dem mieter in rechnung gestellt werden. lediglich bei der bewertung der wohnung über den mietspiegel kann diese wohnwertverbesserung angekreuzt werden weil sie ja zur verfügung steht.

Da der anaolge Fernsehempfang 2010 abgeschaltet wird wollen Deine Eltern auf Fernsehen ganz verzichten? Ja der Eigentümer kann das festlegen weil er auch keine Sat Schüsseln dulden muss.
es gibt ja nur analogen Kabelanschluß. Der terrestrische Anlaogempfang wurde schon lange abgeschaltet. Das Kabel von nalaog und Digital ist genaus das gleiche. Es gibt keine Unterschiede und eine Neuverlegung ist daher auch gar nicht notwendig
Kann er und muss er:
Das analoge Fernsehen wird abgekündigt in einigen Regionen gibt es das schon nicht mehr. So ist er als Vermieter verpflichtet in seinen Wohnungen Fernsehen zu ermöglichen. Und schon sind wir dabei digitales Fernsehen teuer zu bezahlen.
Alternativ könnt ihr ja mal versuchen den Vermieter auf eine Schüssel zu bringen. Da fallen keine Gebühren an und einen Reciever brauchen deine Eltern so oder so
analogempfanmg kostet genau das gleiche wie digitalempfang und es ist auch kein neues Kabel dafür notwendig

Entscheidend ist wie die Hauseigentümer-Versammlung entscheidet. Es muss bei den Eigentümern eine Mehrheit geben. Die Mieter können in der Mehrheit jedoch dagegen entscheiden, warum soll dann sowas eingeführt werden. Vermutlich wohnt ein Eigentümer mit im Haus, oder?

Nein! Der Mieter hat die Schaffung eines kabelanschlusses zu dulden. Er kann nicht verpflichtet werden, diesen auch zu nutzen. Nutzt er ihn, dann zahlt er auch.
mittlerweile ist es heute so, daß alle Signale digital sind und die Kabelanbieter wandeln die zum Empfänger wieder um. Dies führt zu Problemen wenn man einen Plasma oder HDTV Fernseher kauft und das Bild nicht so ist wie im Laden. Im Prinzip ist die Umstellung im Sinne des Fortschritts zu sehen und so viel teurer ist es doch auch nicht.

Geh zum Mieterschutzbund oder lass dich vom Anwalt beraten.
ich liebe diese fundierte aussagen.
aschaub am 7. Oktober 2009 13:07 ;-))
Haesilein1951 am 7. Oktober 2009 21:48 Parisien sehr gute Antwort, dem möchte ich mich anschließen.

der vermieter kann dies als bauliche maßnahme machen -> NUR: die kosten können nicht umgelegt werden, lediglich die miete dafür!

Kenne solchen ähnlichen Fall, indem sich die Mieter geweigert haben und es durchsetzen konnten.