kann ein vermieter mir eine wohnung NICHT geben wenn ich rauchen bin?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an.

Angenommen, jemand möchte eine Wohnung vermieten und sagt den Rauchern, die sich für die Wohnung interessieren, dass er keinen Mietvertrag mit Rauchern schließen möchte. Dann ist das in Ordnung. Niemand - auch kein Hauseigentümer - ist verpflichtet einen Vertrag abzuschließen.

Angenommen, ein Vermieter und ein Mieter haben bereits einen Mietvertrag abgeschlossen und dann stellt sich heraus. dass der Mieter ein Raucher ist. Dann kann der Vermieter die Übergabe der Wohnung nicht einfach verhindern weil der Mieter ein Raucher ist. Der Vermieter ist an den geschlossenen Mietvertrag gebunden und kann dem Mieter nicht verbieten in der gemieteten Wohnung zu rauchen. Auch einem Raucher muss der Vermieter die Wohnung dann (über)geben.

tricky antwort. dh!

Aufhören zu rauchen wär ein guter Anfang. Spart auch viel Geld das man gut investieren kann, z.B. sparen auf deinen Führerschein...

danke ;)

"kann ein vermieter mir eine wohnung NICHT geben wenn ich rauchen bin???"

Kann er.

Was er nicht kann/darf ist Dir die Wohnung geben und dann per Vertrag das Rauchen in der Wohnung verbieten. Oder anders gesagt er könnte zwar so eine "Rauchverbotsklausel" in den Vertrag schreiben, aber sie wäre unwirksam.

Nö, aber er schließt mit Dir einfach keinen Vertrag ab.

Ich bin ein Raucher (immer noch), aber ich würde meine Wohnung nicht unbedingt an Raucher vermieten.

Ich schrubbe regelmäßig meine Türen, Fensterahmen und Heizungen ab. Das Wohnzimmer wird jährlich frisch renoviert. Macht das jeder Mieter?

Super Antwort!

Wie bisher schon erwähnt geht das...ist der Vermieter aber eine Genossenschaft kann auch sowas wie verkürzte Renovierungszeiten vereinbart werden...also nichtmehr alle 7 Jahre sondern alle 3 Jahre oder so...