gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ein Vermieter einen Tierbesuch verhindern?

gefragt von sumatra am 05.12.2007 um 18:51 Uhr

Wir waren am letzten Wochenende bei Freunden eingeladen und haben unseren Hund in deren Mietwohnung mitgenommen. Unser Hund hat sich sehr gut benommen und nicht gebellt. Der Vermieter wohnt auch in diesem Haus und hat uns anscheinend kommen gesehen. Am nächsten Tag hat er unsere Freunde darauf hingewiesen, daß Tiere im Haus verboten seien. Darf er das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 34.996 Tiere x 14.250 Hund x 4.578 Mietwohnung x 494

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 5. Dezember 2007 19:00
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, einen Besuch kann er nicht verbieten. Er kann nur die Hundehaltung im Haus verbieten.

anonym
beantwortet von Aitamee am 5. Dezember 2007 18:59
4x

In einer Mietwohnung ist der Besuch mit Hund ohne Einschränkungen gestattet, sofern es sich nur um einige Stunden handelt. Haben Freund oder Freundin ihr Tier häufiger dabei, kann der Vermieter auf Unterlassung bestehen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 5. Dezember 2007 22:03
3x

Tierbesuche können nicht verboten werden.

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 5. Dezember 2007 18:56
3x

Nein dazu hat der Vermieter keinerlei Rechte,im Gegenteil nach neuester Rechtssprechung ist selbst Tierhalteverbot,ausgesprochen vom Vermieter in Frage gestellt.Diese Klausel in Mietverträgen ist nichtig.

Kommentar von Eb811e4de8990fdefa3261038f0c331asmallMonikla am 5. Dezember 2007 19:01

Ich denke, wenn Hunde Mieter belästigen (non stop bellen, angreifen) darf der Vermieter schon "verbieten".

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Tiere nach der Trennung

Kündigungsfrist einer Mietwohnung

Tiere nach der Trennung (mit Zusatz)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.