Frage von leeraner1, 38

Kann ein Vermieter die Nebenkosten erhöhen?

Ich habe immer Geld zurück bekommen.2014 musste ich 77 € nachzahlen. Nun kam die Abrechnung für 2015 und ich soll sage und schreibe für 2015 771 € nachzahlen.....Da kann ja was nicht rechtens sein, oder?

Antwort
von anitari, 20

Nun kam die Abrechnung für 2015 und ich soll sage und schreibe für 2015  771 € nachzahlen.....Da kann ja was nicht rechtens sein, oder?

Ohne die Abrechnung und die vertraglichen Vereinbarungen zu kennen, kann man das nicht beantworten.

Es kann auch ein simpler Tippfehler sein;-)

Erst 77 €, dann 771 €

Wie wäre es damit den Vermieter zu kontaktieren und um Klärung zu bitten?

Mehr machen die so oft empfohlenen Vereine auch erst mal nicht.

Das Geld kann man schon mal sparen.

Antwort
von beangato, 21

Wenn Ihr eine Verbraucherzentrale habt, in der auch zum Mietrecht beraten wird (bei uns gibt es das), geh mal dahin.

Sonst kannst Du Dich auch an den Mieterschutzbund wenden - da muss man aber Mitglied sein.

So eine Erhöhung ist schon reichlich merkwürdig.

Kommentar von anitari ,

Verbraucherzentrale und/oder Mieterbund kosten Geld.

Sinnvoller wäre es als erstes den Vermieter zu kontaktieren und versuchen zu klären voran es liegt.

Es kann ja auch ein ganz simpler Tippfehler sein.

Kommentar von beangato ,

ganz simpler Tippfehler sein.

Das glaub ich nun nicht.

Verbraucherzentrale kostet, glaube ich, 15 Euro (Zeit weiß ich jetzt nicht).

Ich hätte selbst mal 768 Euro nachzahlen sollen. Hab mich an den Mieterschutzbund gewendet - nicht mal auf dessen Nachfrage wurde vom Vermieter reagiert. Nach 3 Jahren hatte mein Vermieter Pech - die Forderung war verjährt.

Antwort
von albatros, 10

Wenn deine Verbräuche oder die Preise sich erhöht haben oder deine Vorauszahlungen zu niedrig waren, kann es durchaus zu einer Nachzahlungsforderung kommen. Dementsprechend darf danach ab übernächstem Monat der Vermieter die Vorauszahlungen monatlich um 1/12 der Nachzahlungssumme erhöhen.

Nach Erhalt der Abrechnung hast du eine Frist von 12 Monaten (ab Zustellung) Einspruch einzulegen.

Dazu gehört die Begründng des Einspruches sowie die Bitte um Einsichtnahme in alle betreffenden Originalbelege (Rechnungen, Bescheide). Solange die Einsichtnahme verweigert wird, ist die Nachzahlung nicht fällig

Grundsätzlich muss die Abrechnung formell korrekt sein, ansonsten ist sie unwirksam. Sie muss nachvollziehbar sein.

Inhaltliche Fehler darfst du selbst korrigieren.

Deinen Schriftverkehr bitte als Einwurfeinschreiben.

Antwort
von Havenari, 17

Aus der Abrechnung muss hervorgehen, wie die Kosten zustande gekommen sind. Es kann viele Gründe für höhere Kosten geben.

Antwort
von marit123456, 16

Vergleich doch einfach die berechneten Positionen 2014 +2015. Dann siehst du ja, wo eine erhebliche Steigerung drin ist.

Es ist ja kein Hexenwerk, eine korrekte Nebenkostenabrechnung auf Plausibilität zu prüfen.

Kommentar von Furino ,

Für viele bequeme Menschen doch!

Antwort
von Furino, 7

Lassen Sie sich das vom Vermieter anhand der Belege mal erläutern.

Das ist die billigste und auch einfachste Lösung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten