Frage von snappy1964, 35

Kann ein Vermieter die Grundsteuer für einen am 6 Parteien Mietshaus angrenzenden Garagenhof mit 20 Mietgaragen anteilig auf die Parteien im Mietshaus umlegen?

Antwort
von schleudermaxe, 26

Nein, es sei denn, es wurde mietvertraglich so vereinbart. Schaue also einfach in die Urkunde und viel Glück.

Antwort
von anitari, 27

Die Grundsteuer wird überwiegend nach der Wohnfläche erhoben.

Nebengebäude-, -räume und -flächen spielen so gut wie keine Rolle.

Antwort
von lesterb42, 21

Sieh in deinen Mietvertrag. Üblich ist, dass du, wenn du die eine Wohnung gemietet hast auch nur die Grundsteuer für die Wohnung zahlen musst.

Kommentar von anitari ,

Anteilig für die Wohnfläche.

Kommentar von lesterb42 ,

Ganz so einfach ist die Sache nicht. Wenn man die Sache korrekt beantworten will, muss man sich ansehen, wie die Garagen und die Wohnungen bei der Einheitsbewertung für die Grundsteuer berücksichtigt wurde. Wohnfläche kann bei den Garagen keine Rolle spielen.

Antwort
von kenibora, 17

Wenn die Garagen im Mietshaus mitvermietet sind auf alle Fälle (Auch wenn der eine oder andere Mieter die Garage weitervermietet hat)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten