gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ein Vermieter bei Verlust des Schlüssels die Kosten für neue Schlösser verlangen?

gefragt von montgomery am 23.07.2008 um 21:39 Uhr

Ein Studienkollege hat mir berichtet, dass er seinen Schlüsselbund im Urlaub in Spanien am Strand verloren hat. Nachdem er zurück in Deutschland war, musste er seinen Vermieter davon unterrichten, weil er einen neuen Schlüssel brauchte. Der hat daraufhin direkt angekündigt, dass das Wohnungsschloss und das Schloss von der Eingangstür ausgetauscht würden und mein Kumpel dafür die Kosten übernehmen müsse. Die Sache wird wohl ganz schön teuer werden. Kann der Vermieter wirklich das Geld dafür einfordern? Schließlich wurden die Schlüssel in Spanien verloren und mit ihnen keine Adresse die auf den Wohnsitz schließen lassen würden.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34214)
geld (21987)
wohnen (7209)