Frage von Frankenguy246, 42

Kann ein Verkäufer sein Geld im nachhinein noch einfordern?

Habe mir im Internet zwei Snapback Mützen per Überweisung bestellt. Die Ware kam nun vor ca 3 Wochen, allerdings habe ich bis zum heutigen Tage nonch keine Überweisung getätigt. Gestern kam nun eine Mail des Herstellers das sich der Status meiner Bestellung geändert hätte und zwar auf "Warte auf Geldeingang". Meine Frage, hat der Hersteller nun Rechtlich gesehen noch Anspruch auf sein Geld? Oder hat er Pech, da er die Ware schließlich schon gesendet hat und ich in dem Fall der Glückliche bin

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Frankenguy246,

Schau mal bitte hier:
Recht überweisung

Antwort
von Interesierter, 27

Du machst mir Spaß. Meinst wohl, wenn du die Ware in Händen hast, gäbe es keinen Grund mehr zu bezahlen?

Natürlich hat der Verkäufer noch ein Anrecht auf sein Geld.

Der Anspruch würde mit Ablauf des 31.12.2019 verjähren. Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Verkäufer Zeit, seine Forderung einzutreiben. 

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 19

Solchen Spezialisten wie dir haben wir es zu verdanken, dass viele Händler nur noch gegen Vorkasse verkaufen.

Natürlich hat er Anspruch auf Bezahlung und das noch ganz schön lange. 

Antwort
von Josef0787, 7

Der Verkäufer hat dir die Kaufsache übereignet, sodass du nun Eigentümer bist.

Der Vertrag zur Verpflichtung zur Zahlung der Kaufsache besteht weiterhin.

Einfach mal die §§ 433 ff. und 929 bürgerliches Gesetzbuch nachschlagen.

Bei Nichtzahlung musst du nach 280 ff. und 249 ff. BGB Schadensersatz zahlen. 

Wie es aussieht hat der Verkäufer dir schon eine Frist gesetzt, indem er dich auf die Zahlung aufmerksam machte.

Antwort
von martinzuhause, 22

natürlich hat der leiferant ein recht auf sein geld. das kann re sogar durchsetzen. mit einer inkasso-firma oder auch gerichtlich

Antwort
von user8787, 13

Ehm...das ist nicht dein ernst, oder? *lach

Ich sehe das mal als klass. Fake - Frage....und verkneife mir eine Antwort .

Antwort
von LittleMac1976, 10

natürlich hat er das Recht und wenn du schlau bist, zahlst du besser ganz schnell, denn sonst geht das ganze an ein Inkassounternehmen und dann wird es RICHTIG teuer für dich!

Mann, wie kann man nur so dumm sein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community