Frage von aveline, 41

Kann ein USA Staatsangehöriger mit einem online Ticket der deutschen Bahn fahren?

Hallo,

Ich würde gerne ein online Ticket der deutschen Bahn für einen Freund aus den USA buchen. Ich selber fahre oft mit diesen Langstrecken online Tickets, weiß aber nicht wie das für Ausländer ist.

Als Identifizierung kann man für Staatsangehörige der USA nur eine Kreditkarte nehmen. Jetzt hab ich aber online auch oft gelesen dass so ein Ticket sowieso nur für Menschen aus bestimmten Ländern innerhalb Europas gilt und nicht für zB Menschen aus den USA, Australien, Kanada usw.

Der Freund hat aber nur eine debit Karte von Visa. Gilt das genau wie eine Kreditkarte? Sein Name und wann die Karte abläuft steht mit drauf.... Er hat ja sonst auch noch sein Reisepass wobei auf der Seite der Bahn steht dass dieser nicht gilt. Bescheuert!

Antwort
von Rolf42, 30

Ein Reisepass kann bei Buchung eines Online-Tickets nicht als Identifizierungskarte verwendet werden, eine Kreditkarte - egal aus welchem Land - ist dagegen möglich.

Antwort
von Leseratte87, 23

Ja, klar, das geht ohne Probleme - allerdings musst du dich registrieren, wenn du ein Ticket für eine 3. Person buchen willst. 

Geh doch zum Schalter, wenn dir das alles zu viel ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten