Kann ein Untertischspeicher Explodieren?

4 Antworten

Normaler Weise werden als Untertischgerät sogenannte Niederdruck-Boiler verwendet - wenn die richtig angeschlossen werden, dann kann nichts explodieren. Solche Boiler als auch die dazugehörige Armatur sollte immer von einem Fachmann installiert werden.

Wenn du selber Hand anlegst und der Boiler verursacht einen Wasserschaden muss Du selber für den Schaden haften.

Meint ihr Sprachgenies nun, er beult sich aus.

Das ist ein Kocher, engl. Boiler.

Selbst wenn er richtig angeschlossen ist, kann er platzen, aber nicht explodieren. (Explosion ist ein sehr kurzfristige Energie-Freisetzung).

Ein UT-Boiler ist ein druckloser Speicher, dem kaltes Wasser zugeführt wird und wo das erhitzte Wasser herausgeschoben wird über die Ablaufleitung. Deswegen tropft auch der Ablauf, wenn geheizt wird; Hahn fester zudrehen nützt nichts.

Wenn Ablauf zugehalten wird (verstopft) und Zulaufhahn geöffnet wird, platzt der Speicher.

Billiger in der Herstellung.

Ein Druckspeicher steht dauernd unter Druck (hält normalerweise 10 Bar aus); der Zulauf geht in den Speicher, der Ablauf ist mit Hahn versehen - tropft nicht.

Noch Fragen?

Der Druck den du aufbringen musst um so ein Teil wirklich zum Bersten zu bringen kannst du selbst bei übermäßiger Nutzung im Haushalt gar nicht erzeugen. Außerdem gibt es dagegen Sicherheitsmaßnahmen.

den UT bringst du ganz schnell zum Bersten - und welche Sicherheitsmaßnahme gibt es da?

Bitte nennen, aufzählen.

Ich kenne keine einzige. Es gibt keine.

1. Wenn man ihn richtig angeschlossen hat kann das eigentlich nicht passieren, ausser wenn der Beuler defekt ist/war.

2. Ja das würde dann die Firma, bzw. deren Versicherung zahlen.

was soll die Versicherung zahlen, wenn er nicht fachgerecht montiert wurde? Das steht im Manual - dann Garantie-Ausschluss.