Kann ein Unternehmen bei Ebay kaufen?

3 Antworten

Würdest du bei einem deutschen gewerblichen account einkaufen, könnte ich deine Rechnungsfrage ganz klar mit bejahen.

Ob das mit Spanien klappt, kann ich dir aber nicht genau sagen - es würde ggf. auch schwierig werden, da die Rechnung einzufordern. Du solltest also sicherheitshalber beim Verkäufer nachfragen.

Grundsätzlich solltest du immer dran denken, dass bei Käufen von Gewerbetreibenden zu Gewerbetreibenden nicht das BGB, sondern das HGB gilt (in D); d.h. z.B., es gäbe für dich kein Widerrufsrecht.

Danke erstmal. Ich habe direkt weiter recherchiert und bei Ebay steht das alle gewerblichen Verkäufer bei Bedarf des Kunden eine Rechnung ausstellen müssen. Da der spanische Anbieter bei Ebay Deutschland eingestellt hat müsste er doch an diese Bedingungen gebunden sein?

ich habe sicherheitshalber trotzdem angefragt.

@Lopoe

Klar müssen alle gewerblichen Verkäufer, die auf der deutschen Plattform anbieten, eine Rechnung ausstellen.

Das Problem sind nur deine Möglichkeiten, wenn es dann doch nicht klappt.

Wir haben bei einigen, wenigen, gewerblichen Käufen meines Arbeitgebers über ebay die uns über die Kaufabwicklung angezeigte Rechnung ausgedruckt und entsprechend als Einkauf verbucht. Unser Steuerberater hatte keine Einwände, die Steuerprüfung auch nicht.

Es ist allerdings ca. drei Jahre her.

Wir haben als registrierte Firma bei Ebay (Firmenaccount) das Problem, dass wir zwar als Firma, als GmbH verkaufen können, aber nicht als Firma kaufen können. Das heißt: Wenn wir als Firma bei Ebay etwas kaufen, übermittelt Ebay an den Verkäufer zwar unsere Firmenadresse als Lieferadresse, aber als Rechnungsadresse den privaten Namen useres Geschäftsführers. Das gibt natürlich immer Schwierigkeiten. Bei Nachfrage bei Ebay wurde uns gesagt, dass Ebay nicht davon ausgeht, dass eine Firma bei Ebay kauft, sondern nur an Privatpersonen verkauft ! So ein Schwachsinn, oder ? Leider wurde das seitens Ebay bislang noch nicht geändert.