Frage von J1616, 30

Kann ein Unternehmen auch per Lastschrift was abbuchen, wenn ich kein Geld auf dem Konto habe, kann das Unternehmen dann mein Konto überziehen?

Antwort
von GoodFella2306, 18

Wenn du einen Dispositionskredit hast, also allgemein Dispo genannt, dann können die das bis der Dispo ausgeschöpft ist. Wenn du allerdings keinen Dispo hast und auch kein Geld auf dem Konto, dann versuchen die zwar abzubuchen, können es aber letztendlich nicht. Entweder bekommst du dann Post mit einer Zahlungsaufforderung, oder die versuchen es ein paar Tage später noch mal.

Kommentar von J1616 ,

Kann Mann das denn nachträglich ändern lassen, also das man einen dispo bekommt ?

Kommentar von GoodFella2306 ,

geh zur Bank und frag an, ob du einen Dispositionskredit einräumen lassen kannst. Allerdings ist das mit dem Dispo immer so eine Sache, denn wenn man die Möglichkeit hat, sein Konto zu überziehen, dann macht man es häufig auch. Und dann wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen, ist für viele häufig schwierig bis nahezu unmöglich. aber wenn man das im Griff hat und nur ab und zu benötigt, spricht nichts dagegen.

Antwort
von webya, 14

Wenn deine Bank das zulässt und du einen Dispo hast, dann "ja". Dafür ist der Dispo ja da. 

Antwort
von hydrahydra, 23

Das kommt auf deinen Dispo an.

Kommentar von J1616 ,

Klingt doof, aber was ist ein dispo 

Kommentar von hydrahydra ,

Die eingeräumte Überziehungsmöglichkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community