Frage von MM2013, 25

Kann ein Ultraschall-Tiervertreiber überhitzen wenn man dessen Lautsprecher abknipst?

Hallo zusammen. Kann ein Ultraschall-Tiervertreiber überhitzen, bzw. dessen Batterien, wenn man den Lautsprecher des Gerätes an beiden Adern abknipst? Wer nicht weiß was gemeint ist; es handelt sich um so etwas hier: http://fs5.directupload.net/images/160613/fkdapl4g.jpg

Ich hab mich nie viel mit Elektrotechnik beschäftigt aber der Lautsprecher ist ja quasi ein Widerstand in dem Schaltkreis und ich frage mich was passiert, wenn der Bewegungsmelder des Geräts den Lautsprecher einschalten will, aber kein Strom durch Diesen fließt. Das Teil ist irgend so ein Ding made in China da gibts vermutlich keine Schutzschaltungen etc.

Bevor die Frage aufkommt warum ich das überhaupt wissen will: Ich habe eine Wohnung im Elternhaus und wir haben hinterm Haus einen Garten. Meine Mutter hat dort so ein Drecksteil installiert und ich höre diesen schrillen Ton wenn das Gerät losgeht selbst durchs geschlossene Fenster. Ich habe schon erfolglos versucht sie dazu zu überreden das Teil nicht mehr zu benutzen, da das eigentliche Ziel Rehe abzuhalten damit eh nicht erfüllt wird. Sie meint nur sie höre das gar nicht und ich solle mich nicht so anstellen. Eine andere Position des Gerätes bringt auch nichts, ich höre es trotzdem. Ich habe über diese Geräte im Internet recherchiert und der Ultraschallton der wohl teilweise über 120 db laut ist, kann anscheinend auch Gesundheitsschäden verursachen.

Da meine Mutter den Ton eh nicht wahrnehmen kann bin ich auf die Idee gekommen, ob man nicht einfach den Lautsprecher des Gerätes abzuknipsen kann. Der Bewegungsmelder und das Aktivitätslicht würden dann ja weiter funktionieren und es würde jemandem der den Ton nicht hören kann quasi gar nicht auffallen. Da das Gerät jedoch im Moment an der Gartenlaube befestigt ist, frage ich mich, ob es dadurch zu einem Kurzschluss oder einer Überhitzung des Gerätes kommen kann und der ganze Kram dann Feuer fängt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Antwort
von Charlybrown2802, 23

kannst du abknipsen, da passiert nichts, und du hast deine ruhe

Kommentar von MM2013 ,

Aber fällt dann nicht ein Widerstand weg? (Sry wenn die Frage vllt. blöd ist)

Kommentar von TimeosciIlator ,

Den könnte man ja ersetzen - je nachdem was auf dem Speaker steht durch einen 4 oder 8-Ohm Festwiderstand.

Und Du hast mein vollstes Verständnis bei dieser Aktion. Wir hatten auch solch einen Apparillo wegen der Tauben auf unserem Balkon. Angeblich für Menschen "unhörbarer Ultraschall". Wir waren froh, dass wir diesen fiesen Kasten zurückgeben durften und unser Geld zurückbekamen :)

Kommentar von MM2013 ,

Naja da steht garnichts drauf, wie gesagt das ist irgend ein Teil made in China. Die Frage ist halt ob es ganz allgemein ein Problem ist wenn man nichts als Ersatz in die Schaltung hängt.

Kommentar von TimeosciIlator ,

Es kommt auf die Schaltung an. Möglicherweise leuchtet es dann nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community