Frage von die4ok, 42

kann ein treppenlift hersteller schadenersatz verlangen wenn ein Preisangebot unterschrieben wurde und es nicht zur Lieferung kommt ?

  1. 2015 wurde ein Preisangebot eines Treppenlift Herstellers vom Lebensgefährten des Benutzers unterschrieben, Lieferunge und Montage wurde nicht durchgeführt. Der o.g. Hersteller fordert Schadenersatz für vorgefertigte Teile in höhe von ca 50 % des Preisangebots. Der Benutzer ist ende 2016 gestorben, Vermögen gibt ein keines-
Antwort
von berlina76, 35

Gibt es Erben?

Wenn diese nicht das Erbe ausgeschlagen haben müssen diese Zahlen. Und ja es ist Rechtens wenn es einen eindeutigen Vertrag gab, das der Hersteller anteilig sein Geld fordert. ob die 50 % angemessen sind ist zu prüfen. Der Lebensgefährte ist raus, sofern er nicht den Vertrag mit unterschrieben hat. 

Kommentar von berlina76 ,

oh ich sehe grad ich habe was Verwechselt.

Der Vertragspartner ist der Überlebende?

Dann muß er natürlich den Vertrag bedienen/bezahlen und wenn er den Storniert, zumindest die bis dahin geleisteten Arbeiten bezahlen. 

Kommentar von die4ok ,

Erbe ist ein Sohn, die Lebensgefährte des Nutzers ist Wohnungseigentümerin und hat die Treppenliftanlage oben Fettdruck " Treppenlift- Anbebot " unterschieben. Lieferpreis 22372,- € Schadenersatzforderung 9900 €

Kommentar von berlina76 ,

Auf wessen Namen läuft der Vertrag? Wer hat ihn unterschrieben? 

Antwort
von steefi, 29

Das müsste alles im unterschriebenen Vertrag stehen was dann passiert.

Antwort
von miezepussi, 27

Wenn der Hersteller beauftragt wurde, ist ein Vertrag zustande gekommen, den beide Seiten erfüllen müssen.

Wann wurde beauftragt? Wann sollte geliefert werden? Wann starb der potentielle Nutzer? Wann wurde der Auftrag storniert?

Kommentar von die4ok ,

Hallo, bestellt wurde auf dem Vordruck 
" Treppenlift- Anbebot " am 23.04.15,

Lt. Allgem. Bedingungen (2) a. sind Liefertermine nur dann verbindlich, wenn diese von Li... schriftlich bestätigt sind.

Jedoch kein Liefertermin bestätigt.

Mfg

Kommentar von miezepussi ,

Hast Du eine Auftragsbestätigung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community