Frage von AmpK21, 22

Kann ein Treppenhausschalter (Eltako) meine Internetverbindung killen?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Jedes mal wenn in unserem Treppenhaus ein Taster betätigt wird und der Eltako im Keller anzieht, verlieren wir unsere Internetverbindung..

Die Frage ist nun, kann es sein das dieser Eltako einfach nur alt ist, nicht über eine Lichtbogenlöschkammer verfügt und der dort beim schalten einhergehende Lichtbogen eine frequenz sendet der die verbindung stört? Der verbaute Schalter ist ein

"theben Elpa 8"

Ich bin mit absolut sicher das es wenigstens mit diesem Stromkreis zutuen hat, da man echt wenn das internet weg ist sagen kann das es gleich klingelt......

Bin total am verzeifeln, keine normale spielsitzung möglich sobald es dunkel wird, bitte helft mir!!! :D

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, 22

dazu müßte man wissen welche Internetverbindung (Provider) du hast, wie dein Client verbunden ist (LAN/WLAN/dLAN), ob nur diese eine Verbindung weg ist oder alle Clients keine Verbindung mehr zum Router haben, ob deine Verbindung des Routers nach draußen (Leitung) abbricht............

wenn du es aber definitiv mit dem Zeitschalter in Verbindung bringen kannst, dann muß sich ein Elektriker das Problem ansehen

Kommentar von AmpK21 ,

Erstmal danke für die schnelle reaktion! (:
Der Provider ist Kabel Deutschland, wir haben eine Fritzbox 6360 Cable, alle Clints sind via W-Lan verbunden und verlieren die connection......
Wir wohnen im 3. OG, der Anschlusskasten von KD ist im Keller ca. 7 m von diesem hässlichen Schaltern entfernt..... von daher glaube ich, dass das problem eher dort unten liegt :@

Kommentar von netzy ,

deine Fritte steht im Keller beim HÜP und du hast 3 Etagen darüber gutes WLAN, das glaube ich nun nicht wirklich ;)

Kommentar von AmpK21 ,

naaaa quatsch :D
Da kommt die Leitung her die in unsere Wohnung führt!
Stahlkasten, ca, Röhrenmonitor groß, mit KD aufkleber und verschlossen..
die fritte steht natürlich in der Wohnung neben der PS4 xD
nicht ausformuliert, verzeihung :D


Kommentar von netzy ,

der Zeitschalter dürfte dein WLAN eigentlich nicht stören, wüßte nicht wie (3 Etagen höher), stell mal einen anderen WLAN-Kanal ein, auch wenn ich mir im Moment keinen Reim darauf machen kann

verbinde ein Gerät per Kabel mit der Fritte und schau, ob dann dasselbe Problem besteht, dann müßte jedesmal deine komplette Verbindung der Fritte weg sein bzw. solltest eventuell etwas im Log dazu finden

eventuell ein Problem eines Hausverteilers/Verstärkers der auf derselben Phase wie der Zeitschlter sitzt

falls du auch TV nutzt über KD, solltest du dort normal auch jedesmal dann Störungen haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten