Kann ein Trafo schuld daran sein das meine led's heiß werden?

5 Antworten

Darf ich mich weit aus dem Fenster lehnen und sagen das dein LED Produkt vergleichsweise ziemlich billig war?

Der Trafo kann eigentlich nicht für eine zu heiße LED verantwortlich sein. Würde die LED zu schwach leuchten wäre es ein zu kleiner (von den Watt her) Trafo.

Das ziemlich größte Problem an LED ist die Wärmeentwicklung ca. 80% der Leistung wird in Wärme umgewandelt. Ohne vernünftige Kühlung kann eine LED schon mal so heiß wie eine Herdplatte werden. Und bei billigen Produkten (natürlich nicht alle)  könnte ich mir vorstellen das bei der Kühlung bzw. Verarbeitung gespart wird.

Genau wie alle Halbleiter-Bauelemente werden auch LEDs mit sogenannten Aluminium-Kühlkörper gekühlt, bzw. bei Klein-LEDs im Milliwatt-Bereich reichen ordentliche Lötanschlüsse um die Wärme von dem Halbleiterkristall zu entfernen.

meine Frage hier zu kann die Hitze gefährlich werden Brandgefahr?

@xxhyperx

Hier würde ich dringend an den Hausverstand verweisen. Wird dein LED Produkt so heiß wie eine Herdplatte und ist direkt neben Holz oder leicht entflammbaren Gegenständen würde ich dringend davon abraten. Ist sie jedoch in einer metallischen Lampe oder in metallischen Gegenständen würde ich mir eher weniger Sorgen machen.

was ich vil. vergessen habe zu erwähnen ich habe 20 Meter led's und habe sie in Kabelkanäle geklebt und am Ende sprich am led Controller sind ca. 50cm nicht in diesem Kanal kann es damit was zu tun haben das es ebend nicht diese Verkleidung hat?

@xxhyperx

welcher Kabelkanal? ein normaler aus Plastik?

Für LED-Bänder gibt es Aluminiumkanäle die oben ein Kunststoffglas besitzen. Diese könnte dein Hitzeproblem vl etwas verbessern. Aus meiner Sicht gehören diese auch bei LED-Bänder dazu weil es einfach gleich ordentlich aussieht, ist aber nur eine persönliche Meinung.

Wenn nur die 50cm zu heiß sind dann natürlich ja aber ansonst nicht.

Da du LED Controller erwähnst, hast du alles in einem Set gekauft?

ja habe ich außer den kabelkanal und ja der Kanal ist aus Plastik

@xxhyperx

Wenn du alles in einem Set gekauft hast und das Set ein Prüfzeichen besitzt, brauchst du dir um die Daten des Trafos etc. keine Gedanken machen! Von einem Plastikkanal als Untergrund würde ich aber trotzdem abraten.

kann muß aber nicht. Eventuell falsch berechnet oder oder oder

da ich kaum Ahnung habe könntest du mir vil. sagen wie man dies berechnet also ich habe 20m led

@xxhyperx

nun die werden pro Meter eine bestimmte Leistung benötigen.
Desweiteren ist es wichtig das richtige LED Netzteil zu wählen.
Nehmen wir mal an du hast eine Gesamtleistung von 50 W dann muß noch geprüft werden welche Spannung die Ledleiste hat, in der Regel 5 VDC
Dann brauchste entsprechendes Netzzeil mit gleichen Eigenschaften wobei das Netzteil 30% mehr Leistungsreserven haben sollte

trafo: input: 100-240v 2a, 50-60 hz Output: 19v 3,42A Led: input/Output voltage: DC 12~24 v,. Total Output of current: 12A kannst du mir was dazu sagen?

Wie 'heiß' ist heiß ?

Ganz allgemein dürfen die LED's schon warm werden. Aber wenn das Anfassen unangenehm wird, dann sollte man nach der Ursache forschen.

Kannst Du mal was genaueres zu dem Trafo (Leistung / Spannung etc.) und der/den LED's schreiben ?
Geht es um einzelne LED-Strahler in einer Fassung oder um LED-Bänder ?
Und wo genau wird es heiß ?
Die LED's oder die Vorwiderstände (das sind graue/schwarze Klötzchen auf der Leiterbahn, meist mit weißer Schrift und 3 Stelliger Nummer drauf ...

trafo : Input ; 100-240 v , 2A , 50-60hz Output: 19v 3,42 A led: input/Output voltage: DC 12~24 V Total Output of current: 12A

@xxhyperx

Irgendwas passt da nicht.
Wieso hat die LED ein 'Output' ?
Oder sitzt zwischen Trafo und LED noch ein 'Kästchen' zum Dimmen und die Werte stammen von diesem 'Kästchen' ?

Mach am besten mal ein Bild von der Installation bzw. eine Schemazeichnung.
Oder kann man das irgendwo so kaufen. Produktbezeichnung / Link ?

@AnReRa

Mit LED meint er wahrscheinlich den LED Controller (der in Sets eigentlich fast üblich ist) und dieser besitzt Input und Output.

Ich werde aus Deinen Beschreibungen nicht schlau.

Normalerweise werden LEDs nicht warm, geschweige denn heiß. Auch LED-Bänder nicht.

Wenn Du einen LED-Controller verwendest, ist die Frage, ob Du den richtigen verwendest und ob Du ihn richtig angeschlossen hast. Ohne Typenschilder/Datenblatt und Schaltung kann man da gar nichts sagen.

Wie wäre es mit der Schaltung und den Angaben der Werte?

trafo: input: 100-240v 2a, 50-60 hz Output: 19v 3,42A Led: input/Output voltage: DC 12~24 v,. Total Output of current: 12A