Frage von Leojupiter, 64

Kann ein Tier Trauer verspüren?

Wenn ja ab welcher Intelligenz? Maus Hase Hund Löwe Affe,...

Antwort
von Chaosqueen1997, 18

Hallöchen,

also ich bin der Meinung, dass Tiere aller art Trauer verspüren können. Ich habe 2 Farbzwergkaninchen, die von klein auf zusammen waren. Erst vor kurzem ist der eine Verstorben, wahrscheinlich an einem Herzinfarkt. Der Andere hat die ersten Tage nichts gegessen und kaum getrunken und saß nur in einer Ecke, obwohl er sonst immer viel getobt hat. Inzwischen ist es wieder etwas besser.

Bei Pferden habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass zeigt sich auch daran, dass sie nicht mehr essen und "keine Lust" mehr haben. Auch die Augen wirken (finde ich) traurig.

Ich hoffe, dass ich behilflich sein konnte.

lg

Antwort
von Sunnycat, 23

Hund und Katze auf jeden Fall, selbst Vögel, wenn z.B. der Partner stirbt....

Antwort
von BrightSunrise, 23

Ja, ich bin auch der Überzeugung, dass jedes Tier eine Art Trauer fühlen kann.

Liebe Grüße

Kommentar von Wannabesomeone ,

Wie zb. Insekten? Also ich gestehe es den Wirbeltieren zu, weiter würde ich nicht gehen. Denn dass die Mücke deprimiert ist kann ich mir sehr schlecht vorstellen.

Kommentar von BrightSunrise ,

Wenn du das so siehst. Nachweisen kann man es eh kaum.

Kommentar von Wannabesomeone ,

Insekten besitzen kein Zentrales Nervensystem (Gehirn), ist auch nicht unbedingt nötig zum überleben. Menschen (und alle höher entwickelten Lebewesen) besitzen ein Zentrales Nervensystem ( Gehirn plus Rückenmark und ein peripheres Nervensystem) Wozu brauchen denn deiner Meinung nach Insekten so etwas wie Trauer oder Liebe? Ich halte Wandelnde Blätter und das Männchen bespringt jedes Weibchen, auch wenn eines gestorben ist macht es sich einfach über die anderen her. Mal so als Beispiel. Deprimiert wirkt das auf mich nicht. Insekten sind so einfach gestrickt dass sie nur ihren Grundinstinkten folgen können. Fressen-Leben-Fortpflanzen Physische Schmerzen kann man nicht nachweisen noch verneinen, da nehmen sie zumindest irgendetwas war. Aber Gefühle? Nein.

Kommentar von BrightSunrise ,

Natürlich besitzen Insekten ein zentrales Nervensystem.

http://www.biokurs.de/skripten/12/bs12-45.htm

Außerdem finde ich diese "Diskussion" ziemlich unnötig.

Antwort
von AstridMusmann, 5

Ja, es gibt sogar Tiere die so enge Beziehungen eingehen das wenn eins stirbt das andere vor Einsamkeit und Trauer auch stirbt. Es gibt sogar Vögel die man daher als die Unzertrennlichen bezeichnet. Aber auch andere Tiere wie z.B. Elefanten trauern um ihre toten Artgenossen, sie sollen sich sogar zum sterben auf ganz spezielle Friedhöfe zurück ziehen. Aber auch bei Haustieren gibt es das .Schau dir mal den Film "Hachiko" an.

Antwort
von helmi21, 18

Natürlich kann es sein, dass gewisse Tiere Trauer verspüren können, aber bewiesen werden konnte bislang noch nichts.

Antwort
von BalTab, 20

Selbstverständlich können Tiere Trauer empfinden!

Das hat mit "Intelligenz" nichts zu tun, vermutlich empfinden alle Wirbeltiere, also Säugetiere und Vögel, Trauer.

Bei einigen Tierarten sind sogar echte Trauerrituale beobachtet worden, zb Krähenvögel (Krähen, Raben,) oder Elefanten

https://www.animalequality.de/neuigkeiten/178/elefanten-trauern-um-gef-hrten

Antwort
von Mimisternchen02, 14

Ja können sie! Wir sind doch auch bloß Tiere!

Antwort
von Papiertonne123, 24

ja zum beispiel diene hauskatze. die sitzen dan meist betrübt in der ecke oder machen langsamere bewegungen als sonst. bei manchen kann man das sogar im gesicht sehen.

Antwort
von Redwolf01, 2

Jedes Tier kann das. wer Katzen hat ,hat das bestimmt schon gemerkt das sich das Verhalten der Katze ändert ,wenn ein Lebensgenosse gestorben ist. auch bei Delphine wurde schon beobachtet das ein Muttertier Stundenlang versucht hat ihr totes Baby an der Wasseroberfläche zu halten in der Hoffnung es lebt noch.

Bei Nilpferden wurde es allerdings wiederlegt ,diese hatte man beobachtet wie sie ein junges Tier vor Krokodilen verteidigten ( man nahm an das dies ein Trauer ritual ist) aber Irrtum ,später haben die Nilpferde das tote Jungtier aufgefressen.

Antwort
von jojy23, 26

Sicher hat man mal an hunden getestet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten