gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ein Tagesgeldkonto ein Sparbuch ersetzen?

gefragt von lollipop5 am 10.04.2009 um 18:56 Uhr

Tagesgeld ist ja so flexibel wie ein Sparbuch und man bekommt bessere Zinsen. Aber wo ist genau der Unterschied und kann ein Tagesgeldkonto ein Sparbuch ersetzen? Ich überlege gerade, ob ich umsatteln soll...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.751 Geld x 22.749 Tagesgeldkonto x 70

anonym
beantwortet von TanteBertha am 10. April 2009 18:58
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Tagesgeldkonto bringt mehr Zinsen und Du kannst jederzeit an Dein Geld. Für mich eine ideale Lösung, wenn man sparen will, mögl. sicher hohe Zinsen und trotzdem im Bedarfsfall jederzeit über das Guthaben verfügen kann.

Kommentar von ochsenknechts am 23. Juli 2009 21:48

Richtig! Die Zinsen sind weitaus höher. Wie hoch genau sieht man auf www.prozent-zinsen.de

stefvol
beantwortet von stefvol am 10. April 2009 18:57
2x

aufs Tagesgeld gibts mehr Zinsen als aufs Sparbuch, ausserdem kommt man immer an die Kohle ran, noch besser ist Festgeld - gibts höheren Zinssatz

anonym
beantwortet von jethro am 10. April 2009 18:57
2x

Sparbuch ist der Großvater vom Tagesgeldkonto.

Kommentar von FreitagsMichl am 14. April 2009 10:27

Das stimmt. Bin auch vor einiger Zeit aufs Tagesgeld umgestiegen. Hab mein Tagesgeldkonto über www.321finanzcheck.de bei der .comdirect abgeschlossen und bin hoch zufrieden. mfg

dock69
beantwortet von dock69 am 10. April 2009 19:00
1x

Oh Gott, gibts tatsächlich noch Leute, die ein Sparbuch haben??! Natürlich Tagesgeld nehmen! Mir fällt auch wirklich kein Vorteil eines Sparbuches ein ...

Janina2211
beantwortet von Janina2211 am 10. April 2009 18:57
1x

ja kannst du problemlos umwandeln habe ich gerade vor einer woche auch gemacht

WEISTDUS
beantwortet von WEISTDUS am 10. April 2009 18:56
1x

Du mußt halt immer am Ball bleiben und die Zinsentwicklung beobachten. Ist genauso sicher, wenn das Institut im Anlagensicherungsfond ist.

anonym
beantwortet von VanessaHertzog am 10. Juni 2009 11:08
0x

Ein Tagesgeldkonto hat gewisse Vorteile, wenn man es mit einem Sparbuch vergleicht, nämlich höhe Flexibilität (dein Geld ist für dich täglich verfügbar) und höhere Zinsen. Hier findest du noch mehr Infos über die Vorteile eines Tagesgeldkontos: http://tagesgeld-topangebot.com/tagesgeld-tipps/

vlavielle
beantwortet von vlavielle am 4. Mai 2009 20:38
0x

Ein Tagesgeldkonto bringt mehr Zinsen und hat auch keine lange Kündigungsfrist. LG

Piotrowski
beantwortet von Piotrowski am 19. April 2009 14:51
0x

Ja, beim Tagesgeld gibt es viel mehr Vorteile. Ausserdem wird der Wert Deines Guthabens auf dem Sparbuch aufgrund der Inflation immer geringer. Daher würde ich Tagesgeldzinsen zum Inflationsausgleich nutzen. Einen Vergleich gibt es hier: http://www.tagesgeldkonto24.info

xononono
beantwortet von xononono am 12. April 2009 14:20
0x

ich glaube das wichste wurde noch nicht erwähnt: Der größte unterschida ist, dass man mit ein Tagesgeldkonto auch easy Investiren kann was mit den Sparkonto doch nicht so einfach geht

anonym
beantwortet von sticky341 am 11. April 2009 11:04
0x

Gibt es überhaupt noch richtige Sparbücher? Ein Tagesgeldkonto ist deutlich flexibler als ein Sparbuch, genauso sicher und bietet obendrein noch eine bessere Verzinsung. Also wozu noch ein Sparbuch.

anonym
beantwortet von dolphin am 11. April 2009 08:41
0x

Ein Tagesgeldkonto bietet gegenüber dem Sparbuch einige Vorteile. Trotz der in letzter Zeit gefallenen Zinsen bieten die meisten Banken auf dem Tagesgeldkonto noch mehr Zinsen als auf dem Sparbuch, wo sie sich eher unter 1% bewegen. (siehe beispielsweise unter http://www.best-tagesgeld.de/vergleich/ )

Zudem kann man beim Tagesgeldkonto jederzeit ohne Vorankündigung über das komplette Guthaben verfügen. Beim Sparbuch sind innerhalb von 30 Tagen nur 2000 frei von sogenannten Vorschußzinsen.

anonym
beantwortet von marie198 am 11. April 2009 07:22
0x

Ich halte ein Sparbuch für überflüssig. Ein Tagesgeldkonto bringt viel mehr Zinsen bei gleicher Sicherheit (in Deutschland).

Tagesgeldkonten gibt es auch für "Offliner".

fairsite
beantwortet von fairsite am 10. April 2009 21:01
0x

ein Sparbuch wäre für mich fürchterlich.

Wenn man an sein Geld möchte, steht man am Schalter an.

Auf meinem Visa - Tagesgeldkonto bezahle ich keine Gebühren, hebe kostenlos Geld ab und bezahle damit. Die Zinsen wurden auf 2,55 % gesenkt. Das ist mehr als ok für täglich verfügbares Geld.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 10. April 2009 19:10
0x

Ein Sparbuch ist eigentlich antiquiert. Man braucht es nicht mehr und es hat Nachteile, wenn man über die Abhebungsgrenze abhebt. Da zahlt man nämlich Vorzugszinsen. Ein Tagesgeldkonto hat diese Nachteile nicht.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 10. April 2009 18:58
0x

ich würde immer mehrere Sachen haben, wo du Geld aufbewahrst. Ein Teil auf dem Sparkonnto und wenn du mal eine größere Ausgabe hast, würde ich zunächst davon Geld beziehen. Und größere Mengen dann z.B. als Tagesgeld, Festzins oder ggf. in Schatzbriefen oder ähnlichem, um nur mal die sicheren Anlagen zu nennen.

HalliHallo99
beantwortet von HalliHallo99 am 10. April 2009 18:56
0x

eig. schon ABER ein sparbuch hat mehr zinsen als ein sparbuch und vm tagesgeld kannst du schneller das geld abheben

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.