gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ein Student einen Laptop von der Steuer absetzen?

gefragt von Kikikaikai am 25.10.2009 um 17:36 Uhr

Wenn ich mir während des Studiums einen Laptop kaufe, den ich fürs Studium auch benötige, kann ich den dann von der Steuer absetzen, wenn ich einmal arbeite?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.769 Steuer x 2.336 Student x 372

anonym
beantwortet von Epiic am 26. Oktober 2009 09:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es sich um eine Erststudium handelt sind die Ausgaben zur Zeit nur über einen "nicht vortragsfähigen" Sonderausgabenabzug (max. 4000€) steuerlich abzugsfähig (§10 (1) Nr.7 EStG). Trotzdem kann es sich lohnen sich zur Einkommensteuer veranlagen zu lassen und die Aufwendungen für ein Studium als vorweggenommene Werbungskosten zu erklären. Der ablehnene Steuerbescheid vom Finanzamt kann dann mit dem Einspruch angefochten werden. Gleichzeitig sollte ein Antrag auf Ruhen des Verfahrens gestellt werden. Vor dem Bundesfinanzhof sind mehrere Verfahren anhänig, welche sich mit der Frage beschäftigen, ob ein Erststudium nur begrenzt berücksichtigt werden darf, während andere Bildungsmaßnahmen durch den Werbungskostenabzg besser gestellt werden (Aktenzeichen beim Bundesfinanzhof VI R 14/07, VI R 31/07, VIR 79/06, VI R 49/07) Sicherlich kann man im Internet einen passenden Mustereinspruch finden, ansonsten würde ich einen Besuch beim Steuerberater empfehlen. LG

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 26. Oktober 2009 15:08

Super-Antwort!

DH!!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 25. Oktober 2009 17:38
0x

Nein! Einen Laptop kann man (zu einem Anteil) ab dem Jahr abschreiben, in dem er gekauft wurde! Aber Du kannst nich ein Laptop, welches Du 2009 kaufst dann z.B. ab 2012 absetzen! Das geht nicht!

Heiko075
beantwortet von Heiko075 am 25. Oktober 2009 17:37
0x

soweit käms noch

anonym
beantwortet von mig112 am 25. Oktober 2009 17:37
0x

Nein!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.