Frage von RubyWho, 28

Kann ein Science-Fiction Buch eigentlich auch ein Roman sein?

Folgendes, ich würde gerne an einem Schreibwettbewerb teilnehmen und es gibt dort nur eine Kategorie Romane. Ist es dann aber trotzdem möglich ein Buch, dass von einem anderen Planeten handelt und von einer anderen Spezies, also ein Science-Fiction Buch unter diese Kategorie fällt?

Danke im Voraus!:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Handwerkbursche, 21

Na klar geht das. "Roman" ist ja nur der Oberbegriff.

Es gibt viele verschiedene Gattungen von Romanen.( Statt "Gattung" kann man auch "Genre" sagen. Ist aber das Gleiche.)

Romangattungen sind zB:

  • Kriminalroman
  • Liebesroman
  • Kriegsroman
  • Jugendroman
  • Abenteuerroman
  • Historischer Roman
  • Und eben auch: Science Fiction Roman.

Viel Spaß beim Schreiben und gutes Gelingen :)


Antwort
von AnnJabusch, 15

Wenn es kein Sachbuch ist, na sicher!

https://de.wikipedia.org/wiki/Roman#Gattungen_und_Genres_des_Romans

Antwort
von grisu2101, 28

Klar, nennt sich dann Sci-Fi Roman...

Kommentar von RubyWho ,

DANKE!