Frage von Djurad, 67

Kann ein schwaches Mainboard das komplette system ausbremsen?

Hallo, Meine Frage wie bereits oben steht, ist ob ein schwaches mainboard das komplette system ausbremsen kann. Ich habe oft mit Frame Einbrüchen zu kämpfen und da kam mir der Gedanke das es eventuell am Mainboard liegen könnte da dies in meinen Augen die schwächste Komponente im Pc ist

GPU: Geforce GTX 1060 Gigabyte G1 Gaming 6GB

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6500 3.20Ghz

Ram: 2x Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2133, schwarz

Mainboard: ASUS H110M-A

Festplatte: Seagate Desktop HDD 1 TB; interne Festplatte; 3.5", SATA; 6GB/s, 64 MB Cache - ST1000DM003

Netzteil: Be Quiet bq L8-500W

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen MFG Djurad

Antwort
von BobBizeps2307, 57

eig ist es egal welches Mainboard man hat wenn man nicht unbedingt Übertaktet oder so. Es sollte eig alles gut laufen bei diesen Komponenten. Bei mir liegt es z.B. manchmal an meiner Internet Leitung das es laggt

Kommentar von Djurad ,

Ich steh halt achon Komplett am Schlauch. Hab schon alles mögliche ausprobiert und nix scheint zu klappen

Kommentar von BobBizeps2307 ,

Sind die Frame Einbrüche im Multiplayer oder auch im Singleplayer?

Kommentar von Djurad ,

Beides

Kommentar von Djurad ,

Frame Winbrüche und Grafikfehler

Kommentar von BobBizeps2307 ,

Also wenn Grafikfehler kommen liegt es mit einer hohen wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte

Kommentar von Highspeeddd ,

Kann auch an deiner Software wie windows liegen. Datenmüll oder zu viel Schrott im Hintergrund laufen. An sich ist der PC so ok, klaube kaum das es dein Mainboard ist.

Kommentar von Djurad ,

Hab windows komplett von der platte gehaun und neu draufinstalliert und hab nur games, word, skype und so zeugs auf der platte. temporary hab ich gelöscht und ich lasse regelmäßig ccleaner durchlaufen

Kommentar von BobBizeps2307 ,

Mach mal einen Grafikkarten Stresstest un schau ob du Grafikfehler bekommst wenn ja liegts wahrscheinlich an der Karte

z.B. mit Furmark

Kommentar von Djurad ,

hatte davor die gtx 750ti hatte damit die gleichen probleme

Antwort
von SleepLiike, 59

Das denke ich nicht, mich würde interessieren ob dies ein Fertiger PC ist oder selbst zusammengestellt.
LG SleepLiike

Kommentar von Djurad ,

selbst zusammengestellt

Kommentar von SleepLiike ,

Baust du ihn selber zusammen oder hast du eine Seite? suche einen PC

Kommentar von Djurad ,

selber zusammengebaut

Kommentar von SleepLiike ,

hmm ok

Antwort
von dermitdemhund23, 39

Glaube ich eher nicht. Es hat PCIe 3.0 und auch sonst genug Lanes. 

Ich würde eher auf den RAM tippen. 

Kommentar von Djurad ,

ist der ram zu schwach?

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Nicht zu schwach, eher zu wenig. Hast du mal deine RAM-Auslastung bei diesen Einbrüchen gecheckt? 

Kommentar von BobBizeps2307 ,

Am RAM kann es nicht liegen das wäre völliger quatsch Beispiel spiele ich auch mit einem RAM Riegel mit DDR 3 und es ist kein unterschied

Kommentar von dermitdemhund23 ,

@BobBizeps2307 Hab ich IRGENDWAS über die QUALITÄT oder die RAM ARCHITEKTUR GESAGT?? 

NEIN!

Kommentar von Djurad ,

ja im task magaer ist die auslastung beim zocken eher gering circa 20-30 %

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Glaub ich nicht xD Du kannst mir doch nicht erzählen, dass beim Zocken nur 1-2GB RAM genutzt werden. 

Kommentar von Djurad ,

ist so zwischen durch höchsten 40-50%aber eher selten

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Und du bist sicher, dass du auf die Auslastung des RAMs und nicht der CPU schaust? 

Kommentar von Djurad ,

ja

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Und die Auslastung ist ingame genau so hoch? 

Kommentar von Djurad ,

ja

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Krass. Was genau meinst du eigentlich mit "Grafikfehlern"? 

Kommentar von Djurad ,

z.B schimmernde kanten, matschige texturen die dann scharf gestellt werden, schatten die nachladen, falsche lichteffekte etc.

Kommentar von Djurad ,

ich starte jz noch mal ein game und schicke dann die auslastung rein

Kommentar von Djurad ,

auslastung des rams liegt bei 32% cpu bei 60%

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Hast du den PC komplett so gekauft und gebaut wie er jetzt ist oder hast du noch Teile von früher genommen? 

Kommentar von Djurad ,

Hab alles quasi neu gekauft bis auf sie festplatte

Kommentar von Djurad ,

halt die teile ausgesucht und zusammengeschraubt davor hatte ich ne gtx 750ti und hab mir dann ne gtx 1060 geholt

Antwort
von TheDyingWalker, 29

Welches Windows hast du?

Kommentar von Djurad ,

windows 10 64bit pro

Kommentar von TheDyingWalker ,

Installier mal Windows neu. Denn ich hatte bei Windows 7 auch FPS Einbrüche. eine Neuinstallation hat das Problem behoben :). Und vielleicht lässt sich dadurch das Problem bei dir auch lösen ^^

Kommentar von Djurad ,

hab ich bereits gemacht und hat nix gebracht

Kommentar von TheDyingWalker ,

hm. Guck mal beim Zocken bei GPU Z nach wieviel Prozent die graka ausgelastet ist.

Kommentar von Djurad ,

werde ich machen

Kommentar von Djurad ,

kann man irgendwie bilder hier einfügen?

Kommentar von Djurad ,

gpu load ist bei 100% memory cotroller load liegt bei 50%

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ok. Ist eigentlich normal.. Hm. Sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen. Frag doch mal ein Fachmann. Lass ihn aber nicht dort. Habe mal Praktikum in einem Betrieb gemacht und der hat einfach mal so die Teile getauscht....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten