Frage von JdoubleM3010, 37

Kann ein Schüleraustausch verweigert werden von der Schule?

Die frage steht eigentlich schon im Titel. Kann meine Schule meinen Austausch (1 Jahr USA) verweigern? Ich gehe auf die Realschule und besuche derzeit die 9. Klasse, also würde ich die 10. Klasse dort machen. Natürlich würde ich auch die 10. Klasse wiederholen wenn ich wieder da bin. Derzeit bin ich 15, dementsprechend 16 zur Abreise.

Die Organisation über die ich das machen würde sagt ich soll zwischen 15 und 18 Jahre alt sein. Außerdem besitze ich den Hauptschulabschluss wenn ich mit der 9. fertig wäre. Aber nicht zu vergessen ich geh derzeit auf die Realschule. Mir wird nur angeboten den ESA zu machen.

Antwort
von Gerneso, 31

Auslandsjahre sind eigentlich nicht unüblich. Aber auf Realschulen habe ich davon noch nicht gehört. Üblicherweise sind die Schüler, die so ein Auslandsjahr machen auf dem Gymnasium.

Antwort
von LilliSpain, 6

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also im Prinzip kann dir keine Schule den Austausch verbieten. Ich habe bisher nur 1 oder 2 mal gehört, dass die Schule es nicht haben wollte, aber dann durch einen Anruf beim Schulamt alles geklärt war.

Was ich dir aber dringend raten möchte, wiederhol das Schuljahr bitte NICHT freiwillig, das ist nur ein verlorenes Jahr. Ich kenne so viele ATS die freiwilligen wiederholt haben, bzw. die wiederholen mussten, und alle haben gesagt, es war ein verlorenes Jahr. Man lernt so viel was man nicht braucht, und man hat ja auch im Ausland Unterricht. Also wiederhol nur wenn du wirklich musst.

Ansonsten steht dir eignentlich nichts im Wege, aber sprich denoch mit deinem Direktor, da manche Schulen es wollen, dass ihre Schüler im Ausland dann gewissen Fächer belegen. Falls es Probleme geben sollte, beim Schulamt anrufen und dort nachfragen, die lösen das meist sehr schnell.

Antwort
von schleudermaxe, 16

...bestimmt, schaue einfach in die gesetzlichen >Vorgaben. Viel Glück.

Antwort
von MorthDev, 12

Ja, es reicht wenn der Schulleiter Nein sagt..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community