Frage von RottweilerWiesi, 15

kann ein Rottweiler eine andere Arbeitsprüfung außer die IPO auch ablegen?

Hallo ihr :) Helft mir mal auf die sprünge ;) wenn ich mit einem Rottweiler züchten will muss ich ja eine arbeitsprüfung ablegen oder? Ich kenne aber nur züchter die die IPO ablegen. muss das immer die Schutzhundeausbildung sein oder gibts da auch alternativen? (In Österreich)

Antwort
von Moeckchen, 15

Es kommt sich drauf an in welchem Verband du züchten möchtest.
Es gibt Verbände da brauchst du nur 2 Ausstellung oder bei anderen eine ipo Prüfung ausdauerprüfung und Körung.
Ich gehe davon aus das dein Hund Papiere hat? Evtl vom ADAK?
Dort gibt es nämlich verschiedene zuchtrichtungen kör Zucht leistungs Zucht oder beides zusammen.
Du kannst auch über den FCI züchten da brauchst du meines Wissens nur Ausstellungen, bin mir aber nicht sicher. Würde mich auf der Internet Seite informieren oder bei einem rotti Hundeplatz.

Antwort
von Moeckchen, 7

Gerne gerne.
Das ist mittlerweile echt ne komplizierte Sache, jeder Verband und jede Rasse haben andere Kriterien

Antwort
von RottweilerWiesi, 9

Ja meine maus hat papiere ist aber kastriert ;) Hätte mich nur generell interessiert wie das abläuft, da man darüber im netz nichts findet. Danke für die antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten