Frage von 12345OO, 60

Kann ein Richter eine höhere Strafe geben weil er Drogen hast?

Ein Bekannter hat in 2 Wochen Gericht wegen bissl Weed und paar andere Sachen und der Richter was er bekommt hast Drogen weil sein Sohn daran gestorben darf der jetzt im Gericht voll durchdrehen und eine Riesen Strafe geben ? Danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 40

Das ist ja in §§ 29 und 29a BtMG geregelt und entweder mit Geldstrafe oder Haft bis 5 Jahren, oder (29 a) mit Freiheitsstrafe nicht unter 1 Jahr geregelt.

Da man ja bei diesen Strafmaßen eben auch die Großdealer udn die harten Drogen einrechnen muss, dürfte der Strafrahmen für das von Dir geschilderte  wohl von Geldstrafe bis höchsten 2 Jahren laufen. Es kommt dann auf Vorstrafen (insbesondere einschlägige) an.

Natürlich kann dann ein Richter an die obere Grenze von solchen Spielräumen gehen. Geht er darüber, kassiert das die nächste Instanz.

Ich erinnere an Richter gnadenlos "Schill" in Hamburg, der wegen Sachbeschädigung weit über den Antrag der Staatsanwaltschaft gegangen war udn dessen Urteil dann natürlich auch kassiert wurde.

So etwas ist für einen Richter sehr karrierefeindlich. Wenn er was werden will, sollten möglichst wenige Urteile in Berufung und Revision gehen, oder gar kassiert werden.

Antwort
von peterobm, 54

Auch ihm sind die Hände gebunden, er kann sich nur im Rahmen der gesetzlichen Massnahmen bewegen.

Kommentar von donnerfrage ,

hört doch mal auf mit diesem "hände gebunden":! was wollt ihr? wollt ihr eine demokratische, unabhängige beurteilung, oder wollt ihr die todesstrafe?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 36

Das ist Pech fuer den Angeklagten und kaum abzuaendern. Hoert sich bloed an, entspricht aber den Tatsachen.

Waere bei einer deutlich erhoehten Strafe evtl.ein Berufungsgrund.

Ich kannte mal einen Richter, den wir "Papa grausam" nannten. Seid ihn ein Besoffener zum Krueppel gefahren hatte, taten mir alle Alkoholsuender leid, die vor seinem Gericht landeten.

Antwort
von woflx, 60

Für den Anwalt der Verteidigung wäre das ein Grund für einen Befangenheitsantrag.

Antwort
von Rocker73, 48

Hallo, nein, das darf er nicht. Der Richter kann deswegen keine höhere Strafe geben, er muss die Strafe geben die ihm laut Gesetz zusteht, aber sein Sohn ist sicher an anderen Drogen gestorben, denn niemand ist bisher an Marihuana gestorben.

LG

Kommentar von Mikkey ,

niemand ist bisher an Marihuana gestorben.

Nachweis?

Kommentar von Rocker73 ,

Oh Mist, mir ist gerade aufgefallen das schon Menschen daran gestorben sind. Tut mir leid, danke für die Korrektur!

Kommentar von AalFred2 ,

Wer ist denn an Marihuana gestorben?

Kommentar von AalFred2 ,

Danke, aber bisher ist auch das nur eine These.

Kommentar von Rocker73 ,

Ja, stimmt. Trotzdem finde ich das Marihuana legalisiert werden soll, es ist viel ungefährlicher als z.b Alkohol. Ich möchte kein Marihuana konsumieren, nicht falsch verstehen, aber ich verstehe einfach nicht wieso es verboten ist, Alkohol hat schon so viele Leben zerstört, Betrunkene sind oft agressiv und unkontrollierbar aber Alk ist erlaubt. Ich verstehe es einfach nicht.

LG

Antwort
von FackJuGoetheXD, 44

Nein er muss neutral bleiben..!  Ansonsten macht er sich strafbar... 

Antwort
von donnerfrage, 42

doch, auch im gesetz ist ein handlungsraum vorgesehen. damit soll nämlich gerade der menschliche faktor ausgegrenzt werden

Antwort
von xo0ox, 14

Wenn er Drogen Hasst, kann er das machen, ich mein er sollte/darf zwar nicht so entscheiden, weil er Objektiv bleiben sollte, aber wer will/kann in daran hindern?

Antwort
von jjdmdndjin, 36

Eingentlich nicht er darf keine höhere strafe geben nur wegen seinem sohn ☺

Antwort
von Denno2015, 55

Was der Richter für eine Strafe gibt ist sein Ermessensspielraum. Er wird kaum sagen "ich hasse Drogen deshalb ist die Strafe höher..

Kommentar von FackJuGoetheXD ,

Da gibt's keinen Spielraum!  Er muss nach dem Gesetz handeln! 

Kommentar von donnerfrage ,

doch, auch im gesetz ist ein handlungsraum vorgesehen. damit soll nämlich gerade der menschliche faktor ausgegrenzt werden

Kommentar von Kirschkerze ,

AUCH im Rahmen des Gesetzes gibt es natürlich Spielraum! Die Strafe darf nur nicht höher als die gesetzlich geregelte Höchststrafe ausfallen.

Kommentar von Denno2015 ,

Das ist schon klar. Aber wenn die Höchststrafe sagen wir 10 Jahre steht es ihm frei in diesem Bereich eine Strafe zu wählen das meine ich.

Kommentar von Denno2015 ,

Sag ich ja :)

Antwort
von donnerfrage, 28

wir nehmen mal an, du hast einen sohn, der ist süchtig nach was auch immer. der vater des sohnes als richter wird dich vermutlich immer härter betstrafen...

Antwort
von Macaoblau, 24

Ja, kann er. Ein Richter ist auch nur ein Mensch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten