Frage von Forty024, 59

Kann ein Richter (egal ob der Mandant schuldig ist oder nicht) am Ende selber entscheiden, ob eine Strafe vollzogen wird oder nicht?

Und das der Mandat sogar freigesprochen wird.. Kann der Richter es ganz alleine entscheiden oder brauch selbst er erstmal die Einverständniserklärung für die freilassung?

Antwort
von casala, 34

hä - was soll da gemeint sein?

richter sind erst mal grundsätzlich unabhängig. sie urteilen gemäß der ermittlungen und fällen unabhängig ihr strafmaß. hat jemand was dagegen, gibt es die berufung und auch wiederaufnahme.

Kommentar von Forty024 ,

hä - deine antwort hab ich nicht verstanden ?

Kommentar von casala ,

tja - für deine wissensdefizite bin ich allerdings nicht verantwortlich.

Kommentar von Forty024 ,

und ich für deine sprachliche fähigkeit nicht

Kommentar von casala ,

ok - und tschüß.

Antwort
von fernandoHuart, 26

Um Jemand schuldig zu sprechen musst das Gericht keinen Zweifel an seinen Schuld haben.

Was die Strafe angeht, hältt sich der Richter an die Massen des Gesetzes.

Bewährung hängt davon ab wie hoch die Strafe ist und ob der Angeklagte vorbestraft war oder nicht. Dazu kann man wieder Bewährung geben.

Es hängt sehr von die Taten und das Verhalten des Angeklagter.

Kommentar von Forty024 ,

Hab ich schon so in etwa verstanden... danke

Kommentar von fernandoHuart ,

Das Gericht, oder der Richter und die Anwälte ziehen nicht diese eigenaritge Kostum zum Spaß. Es zeigt nicht nur ihre Funktion, sondern das ist eine Abstraktion ihre Person. Sie repräsentieren Etwas oder, wie sie immer beim Urteilverkündung sagen, "Das Volk" (Gem. ist der Staat) und sprechen die Urteile in seine Name.

Dass es ein sehr wichtige Funktion mit viel Verantwortung, schliesslich gab es früher auch Todesurteile, sind Richter nicht beeinflussbar in dem sie sich an das Gesetz halten.

Sie können zwar "im Rahmen" (Spielraum bei Strafe) agieren. Willkürlich dürfen sie nicht entscheiden.

Antwort
von 01Knight, 42

Nein, da gibt es noch einen Rat, aber das Urteil wird vom Richter verkündigt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten