gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann ein Rheumabad,allergische Reaktionen oder Hautreizungen hervorrufen?

gefragt von cabriola am 18.10.2007 um 12:33 Uhr

Ich habe meiner Mama auf ihren Wunsch Entspannungsbäder und ein Rheumabadöl gekauft, damit sie mal wieder in Ruhe entspannen kann.Sie hat sich als Erstes für das Rheumabad entschieden.Es war eins von Kaufland(Medizinisches Rheumabad von Heilusan).SIe hat alles beachtet was zu beachten war und da stand auch dass es leicht brennen könnte, da es dann die Wirkung bestätigt.Doch meine Mutter konnte darin keine ganzen 4min aushalten.Worran liegt es,es hat tierrisch gebrannt und war unerträglich,könnte sie dagegen allergisch sein oder gegen bestimmte ätherische Öle?

Reply

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 29. Oktober 2007 19:46
2x
Thumb_up

Sicher kann dies Reaktionen auslösen. Leider weiß man das nur vorher nicht. Auch ich vertrage es nicht.

Was spricht gegen eine Anwendung?

Immer bei: - Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe - Asthma bronchiale - Bronchialerkrankungen mit Krämpfen - Blutgerinnungsstörungen

Unter Umständen - Rücksprache mit Arzt oder Apotheker bei: - Größeren Hautverletzungen - Schwere fieberhafte und infektiöse Erkrankungen - Herzschwäche - Bluthochdruck

Kinder unter 12 dürfen es überhaupt nicht anwenden. Auch Schwangere nicht und Mütter, die Stillen.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 18. Oktober 2007 12:53
1x
Thumb_up

oh ja ein rheumabad ist auf grund seiner inhaltsstoffe sehr aggressiv dazu muss man gar nicht allergiker sein es gibt auch kräuterbäder gegen rheuma die auf die sanfte tour helfen frag mal in der apotheke oder im drogeriemarkt alles gute

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 18. Oktober 2007 12:50
0x
Thumb_up

Na klar können die Inhaltsstoffe Überreaktionen hervorrufen. Ihr solltet noch mal den Beipackzettel lesen. Ob es schon eine Allergie ist, müßte dann genauer geprüft werden.

Aber sicherlich gibt es Überempfindlichkeiten gegenüber einzelnen Wirkstoffen und Zusätzen.

Ich würde deiner Mutter raten, dieses Produkt nicht mehr zu nehmen, denn der Körper setzt meist selber die besten Signale, was ihm gut tut oder nicht.

comarel
beantwortet von comarel am 18. Oktober 2007 12:56
0x
Thumb_up

Ob Rheuma-Salben oder -bäder, sie enthalten Substanzen, die die Durchblutung der Haut fördern. Daher können sie auch bei empfindlichen Hauttypen erhebliche Reaktionen hervorrufen, besonders, wenn die Dosierung vielleicht bewußt oder unbewußt etwas zu hoch gewählt wurde.

Sabine Neto
beantwortet von Sabine Neto am 18. Oktober 2007 13:24
0x
Thumb_up

Sehr wahrscheinlich wurde dadurch die Blutzirkulation sehr stark angeregt, dass dann der Körper wie unter Feuer steht. Ich bekomme manchmal schon solche Reaktionen, wenn ich viel Sport mache. Mein ganzer Körper brennt und fängt zu jucken an. Mein Tipp, wenn Allergie ausgeschlossen wurde, Dosierung runter und sich daran gewöhnen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Woran kann ich erkennen, ob ich eine allergische Reaktion habe?

Katzenallergie

Wer hat auch Hautprobleme(allergische Reaktion) durch Tens Gerät?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.