Frage von Kytinca, 76

Kann ein reicher Berufstätiger Unterhalt einfordern von Hartz 4 Empfängerin? Es geht um Kindesunterhalt.

Kann mein Ex (Pilot und Geschäftsmann) von mir (Hartz 4) Unterhalt verlangen? Ich habe den Mindestsatz. Dazu hat der Ex mich noch in immense Schulden gestürzt, mir mein Eigentum genommen. Wir waren nicht verheiratet. Oder von meinem jetzigen Ehemann? Er ist bald mit seiner Ausbildung fertig und verdient. Ich will dann weiter studieren mit einem kleinen Nebenjob. Weiß wer Rat? Hat jemand so etwas schon einmal erlebt?

Expertenantwort
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 12

Der Elternteil, bei dem ein minderjähriges Kind lebt, leistet ihm den "Betreuungsunterhalt" und kann vom anderen Elternteil den Barunterhalt für das Kind einfordern - egal, wie viel er/sie selbst verdient.

Der Vater des Kindes ist also berechtigt, Unterhalt von dir für das Kind zu verlangen.

Solange das Kind minderjährig ist, hast du ihm gegenüber eine "erhöhte Erwerbsobliegenheit", musst also alles dir Mögliche unternehmen, um wenigstens den Mindestunterhalt für das Kind zahlen zu können (Vollzeitjob, ggf. noch Nebenjob)...

• Kommst du dieser Verpflichtung nicht nach, könnte dir ein fiktives Einkommen zugerechnet werden, nach dem dann der Unterhalt für das Kind berechnet und tituliert werden könnte.... (Würdest du den titulierten Unterhalt dann nicht zahlen, könnte dieser auch später noch von dir nachgefordert werden, die Verjährungsfrist dafür beträgt 30 Jahre).

Dein Mann ist dem Kind nicht unterhaltspflichtig. 

• Allerdings könnte ggf. geprüft werden, inwieweit er dir selbst evt. zum Unterhalt verpflichtet ist (nach Abschluss seiner Ausbildung...), diesen Unterhalt von ihm müsstest du dann evt. für den Unterhalt des Kindes einsetzen...)

Nur wenn du nachweislich aus triftigem Grund keinen Unterhalt zahlen kannst, also nicht "leistungsfähig" bist (z.B. wenn du dich momentan noch selbst in deiner ersten Ausbildung befinden und dabei wenig verdienen würdest...), kann kein Titel gegen dich erwirkt werden...

Antwort
von sassenach4u, 18

wenn aus der Beziehung mit diesem Mann Kinder hervorgegangen sind, dann hat der Ex einen Anspruch auf Kindesunterhalt, wenn die Kinder bei ihm leben, minderjährig oder in Schul- oder Berufsausbildung als Volljährige sind.

Als Mutter müssen sie alles tun, um wenigstens den Mindestunterhalt zu leisten, aber:

http://familienanwaelte-dav.de/urteile-details/items/betreuender-elternteil-verd...

Der letzte Satz ist interessant. Da der Kindsvater wohl deutlich mehr verdient als sie, sollten sie zum Jugendamt gehen und den Unterhalt dort klären lassen. Danach scheint es, als ob sie NICHT zahlen müssten.

Nicht nur reagieren- agieren!

Antwort
von DG2ACD, 26

Du hast es doch richtig geschrieben.

Nicht Dein Ex bekommt Unterhalt von Dir, dazu ist er nicht berechtig, so wie Du es beschreibst.

Aber Deine Kinder sind es. Und denen gegenüber bist Du unterhaltsverpflichtet.

Kommentar von passaufdichauf ,

Die Frage wurde bearbeitet. Von Kindesunterhalt stand da erstmal nix.

Antwort
von passaufdichauf, 34

Unterhalt für sich selbst? Oder für ein gemeinsames Kind?

Gegenüber ihm bist du selbstverständlich nicht unterhaltspflichtig, außer er betreut euer gemeinsames Kind unter 3 Jahren, einem Kind gegenüber bist du immer unterhaltspflichtig (und auch verpflichtet, dir einen Job zu suchen, um diesen Unterhalt zahlen zu können).

Kommentar von Kytinca ,

Unterhalt für drei gemeinsame Kinder.

Kommentar von passaufdichauf ,

Und die Kinder leben bei ihm? Dann bist du selbstverständlich voll unterhaltspflichtig, was hast du denn gedacht?

Antwort
von BlackRose10897, 42

Warum sollte er denn Unterhalt einfordern können? Ihr wart ja nicht einmal verheiratet....

Antwort
von Bambushamster, 48

Also ich weiß nicht einmal ob diese Frage ernst gemeint ist.

Nein um eine Unterhaltsforderung von einem Partner zu bekommen muss eine Ehe vorhergegangen sei bei Kindern reicht natrülich die Vaterschaft. Und selbst dann hat derjenige mit dem Geringeren einkommen Recht auf Unterhalt (Oder derjenige der das Kind hat) Nach einer normalen Partnerschaft sind solche Ansprüche nicht vorhanden, da man sie auch nicht umsetzen könnte da kein Vertrag geschlossen wurde.

Kommentar von Kytinca ,

Die Frage ist bitterernst gemeint. Es geht um Unterhalt für die Kinder. 

Kommentar von Bambushamster ,

Also wenn die Kinder bei Ihm aufwachsen dann hat er das recht auf Unterhalt für die Kinder und er darf und kann dich darauf verklagen

Antwort
von schleudermaxe, 31

... das hört sich ja wirr an und Eigentum wegnehmen? Dafür zuständig wäre ja die Polizei, was sagt denn die dazu?

Kommentar von Kytinca ,

Es hört sich nicht nur wirr an, es ist auch wirr. Er hat mich hinausgeschmissen. Mein Eigentum behält er mit der Begründung, ich soll beweisen, dass es meins ist. Mein Anwalt sagt, er hat recht. 

Antwort
von Othetaler, 46

Mit welcher Begründung sollte er Unterhalt von dir verlangen dürfen?

Antwort
von Delveng, 22

Nein, das kann er nicht. Wenn Du unter Druck gesetzt wirst, nimm einen Rechtsanwalt.

Antwort
von Charlybrown2802, 33

nein kann er nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten