Frage von TimmyEF, 10

Kann ein Recht auch gleichzeitig eine Pflicht sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BarbaraAndree, 10

Zu deiner Frage gebe ich dir mit dem Link reichlich Lesestoff:

http://www.politikundunterricht.de/2_97/puu972g.htm

Antwort
von DonCredo, 9

Hi! Es gibt das Sprichwort "wer Rechte hat, der hat auch Pflichten" - nimm z.B. einen Arbeitsvertrag: dieser gibt Dir verschiedene Rechte als Arbeitnehmer, verpflichtet Dich aber gleichzeitig auch zur Arbeitsleistung. Und so ist es sinngemäss bei den meisten Verträgen .... natürlich in den entsprechenden Ausprägungen des Vertragsinhalts. Gruss

Antwort
von MrMiles, 8

Natürlich - Rechte und Pflichten stehen oft sehr eng beieinander.

Antwort
von TorDerSchatten, 5

Natürlich. Zum Beispiel das Recht, die eigenen Kinder zu erziehen, ist gleichzeitig eine Pflicht.

Oder das Recht, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, beinhaltet gleichzeitig die Pflicht, den Fahrpreis zu entrichten.

Antwort
von Zakalwe, 8

Sicher. Du hast das Recht und die Pflicht, zur Schule zu gehen.

Antwort
von Seanna, 3

Wahlrecht - ist in Australien zb. gleichzeitig Pflicht.