Frage von GuterFrager63, 10

Kann ein Realschueler mit Q-Vermerk das Abi auf dem Gymnasium schaffen, und wieviel muss er dafuer tun?

Haben Realschueler eigentlich Latein?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 2

Das schaffen sogar Realschüler ohne Q-Vermerk, wie ich zum Beispiel. Ich war allerdings auf einem Erwachsenenkolleg.

Wenn man da von Anfang an ernsthaft mitarbeitet, kann man das gut schaffen. Ich habe eigentlich nur für Mathe private Zusatzlektüre benutzt, was mir aber sehr gut getan hat.

Insgesamt war das eine sehr schöne Zeit, jedenfalls für mich weit weniger stressig als meine alte Realschule. Das lag vor allem auch an den Lehrern, die auf dem Kolleg viel besser waren als die auf der Realschule.

Nein, auf der Realschule gibt es kein Latein ! Die Realschule bereitet auf eine Berufsausbildung vor und dazu wird kein Latein benötigt. In meiner Nähe ist eine Gesamtschule, die hatten früher mal Latein in der Mittelstufe. Gibt es aber dort nun leider überhaupt nicht mehr. Das liegt wohl am Desinteresse und am Lateinlehrermangel in NRW.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community