Frage von JojoII, 63

Kann ein Raspberry Pi mehrere Programme gleichzeitig bearbeiten?

In dem Fall der Raspberry Pi 2

Ist es da möglich z.B. Ein Fingerprint Scanner Programm für die Tür, automatisches Pflanzen gießen oder halt so etwas gleichzeitig mit anderen Programmen laufen lassen und wenn ja, wie viel wird er da schaffen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franzhartwig, 48

Auf meinem Pi2 laufen ein Webserver mit PHP, MySQL-Server, Samba-Server, Firefox Syncserver, Sane-Server, mehrere Instanzen OpenVPN-Server und ein paar Kleinigkeiten parallel.

Zum Pflanzen gießen braucht der Pi nicht wirklich viel Kraft. Das ist ja lediglich ein Impuls zu einem Relais bzw. Magnetventil. Der Fingerprint-Sensor dürfte auch nicht viele Ressourcen belegen. Da ist also noch viel Luft nach oben.

Antwort
von Benedikt19, 50

Sofern sie sich nicht in die Quere kommen, dann gibt es da (eigentlich)  keine Einschränkungen.