Kann ein Radio verschleißen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also, verschleißen, wie ein mechanisches Gerät, tut ein Radio nicht.

Auch wenn heute alles eine geplanten Obsoleszenz unterliegt, wird Dein Radio eher nicht so kaputt sein, dass Du ein neues brauchst.

Nur auf einer Frequenz? Das wirft Vermutungen nach Veränderuungen auf. Gerade auf UKW sind die Empfangsbedingungen von vielen Dingen abhängig.

inee Frage von mir vorweg, um einen ganz blöden Fehler auszuschließen: "Dein Sender hat nicht  zufällig die Frequenz gewechselt, wie das momentan gerade häuft bei uns der Fall ist?"

Wenn die Frequenz an Deinem Radio mit einem drehbaren Abstimmknopf eingestellt wird, könnte es Staubbefall im inneren des Radion sein. Ich habe oft Empfänger mit Drehkondensatoren, die eigentlich nur mal gereinigt werden wollen.

Einen Kabelbruch an der Antenne schließe ich eher aus, da das Kabel sich beim Drehen der ntenne nicht mitdreht.

Was ich bei mir die Tag festgestellt habe, ist meine neue LED Nachttischlampe. Sobald ich sie einschalte ist mein Sender Weg. Als Funkamateur ist mir schon klar was da passiert und ich kann durchaus damit leben, weil das Radio mich nur weckt und wenn ich die Lampe anmache bin ich ja schon wach ;-) Aber ich war schon erstaunt was auf dem Markt alles zugelassen ist.

Hat sich bei Euch baulich etwas verändert? irgendwo in sichtbarer Nähe? Veränderte Reflektionen können auch eine Ursache sein, dass der Sender plötzlich rauscht oder weg ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Virginia47
20.06.2016, 10:56

Danke für deine sehr ausführliche Antwort.

Ich habe schon mehrfach den Sendersuchlauf aktiviert - nichts. Also auf einer anderen Frequenz senden die nicht.

Und ich habe noch ein zweites Radio mit einer Wurfantenne. Da bekomme ich den Sender rein.

Nur habe ich die beiden Radios über AUX verbunden. Da muss ich eben jetzt immer beide anmachen *lach* Denn auf meinen Lieblingssender will ich nicht verzichten.

2

Also auf einer Frequenz - nein. 

Ein Kabelbruch der Antenne wäre allerdings möglich. Vielleicht ist diese auf der Hälfte gebrochen und du kannst nurnoch Sender hören welche besonders stark senden.

Vermutlich sind die Stationen der Sender die du noch empfangen kannst einfach mehr in deiner Nähe.

Sonst kanns natürlich auch sein, dass dein alter Sender die Arbeit eingestellt hat und nicht mehr existiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei alten Radios kann irgendwann das UKW-Band "weglaufen". Dann ist ein ZF-Abgleich fällig. Die Frage ist aber erstmal: Bekommst du andere Sender auch schlechter rein oder nur diesen einen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Virginia47
05.06.2016, 18:20

Nein, die anderen Sender sind in Ordnung. Nur der eine kommt eben nicht mehr. Und das war immer mein Lieblingssender. 

1

Es sollte wohl niemanden wundern dass jedes Gerät irgendwann den Geist aufgibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu harte Musike gehört?

Hör doch Antenne Thüringen. Mach ich auch, wenn ich da durchfahre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?